22-0126

Klimakampagne für die Hamburger Hochbahn (Antrag der CDU-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.09.2019
Sachverhalt

 

Als Teil der Daseinsvorsorge hat der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) die größte Bedeutung für unsere Stadt, heute schon und morgen noch mehr. Die Zukunft der Stadt hängt entscheidend von zukunftsfähigen Entwicklungen des ÖPNV ab. Die heutige Stadtnutzung darf nicht zu Lasten der nachfolgenden Generationen stattfinden. Die Stadt wird viel Geld investieren müssen, wobei der Fokus auf langfristigem Werterhalt liegen muss; Provisorien sind keine Lösungen. Damit sind wir auf dem Weg zur “Nachhaltigkeit, was letztlich für uns alle “Zukunftsfähigkeit“ bedeutet.

 

Die Hamburger Hochbahn soll und kann für Hamburgs Klimaschutz einen wichtigen Beitrag leisten. Jeder „Umsteiger“, der statt des Autos die U-Bahn nutzt, kann einen erheblichen eigenen, individuellen Beitrag zu Hamburgs Klimaschutz leisten. Daher ist es wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern Hamburgs dies auch deutlich vor Augen zu führen. Das kann öffentlichkeitswirksam durch eine Werbe- bzw. Motivationskampagne erfolgen, die den aktiven, eigenen Beitrag der Nutzerinnen und Nutzer der U-Bahn in den Vordergrund rückt. Hierfür bedarf es einer Kampagne, die nicht mahnt, sondern lobt, denjenigen und diejenige würdigt und hervorhebt, der die die U-Bahn nutzt.

 

Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) z.B. werben seit 2007 mit eindrucksvollen Motiven anlässlich ihrer großen KVB-Klimakampagne. Besonders beliebt ist gerade im Winter das Hundeschlittenmotiv vor den verschneiten Domspitzen. Die Grundaussage der Klimakampagne der KVB ist „Ihr Beitrag zum Klima?  Mehr Bus & Bahn fahren!“ - Wie würde unsere Stadt aussehen, wenn das Klima sich radikal verändert? Diese Frage war die Basis zur Klimakampagne für die KVB. Es wurden verschiedene Motive erarbeitet, die im Laufe der Zeit in den verschiedensten Werbemedien eingesetzt worden sind. Neben der klassischen Plakat-, Anzeigen-, Flyer und Broschürenwerbung wurden 3 komplette Straßenbahnen mit den Motiven gestaltet.

 

Bisher sind die Außenseiten der U-Bahnen nicht für Werbung genutzt worden. Hier liegt keine „Werbung“ im klassischen Sinne vor, sondern eine nichtkommerzielle Motivationskampagne. Daher sind auch U-Bahnen flächig entsprechend der Motivationskampagne zu gestalten.

 

 

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Dies vorausgeschickt beschließt der Hauptausschuss anstelle der Bezirksversammlung:

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten,

1. sich bei der Hochbahn dafür einzusetzen, dass eine Werbe- bzw. Motivationskampagne ausgelobt wird, die für einen aktiven Klimaschutzbeitrag der Bürgerinnen und Bürger wirbt,

2. bei den zuständigen Stellen darauf hinzuwirken, dass zunächst sechs Züge der U3 sowie je 3 Busse der Linien 4, 5 und 6 mit großflächig mit Motiven der Motivationskampagne der Hamburger Hochbahn versehen werden.

3. den Hauptausschuss oder später der Verkehrsausschuss über den Fortgang der Überlegungen im Sinne dieses Antrages bis zum November 2019 zu informieren.