22-2218

Grundinstandsetzung Teehaus Wallanlagen, hier: Mittelbeschaffung für Inventar

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.09.2021
31.08.2021
Sachverhalt

Das sog. Teehaus in den Wallanlagen wird aktuell grundinstandgesetzt, die Mittel für diese Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahme trägt im Wesentlichen der Bund. Aller Voraussicht nach werden diese Arbeiten Mitte November 2021 abgeschlossen sein.

 

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte kümmert sich im weiteren Verlauf um die gesamte Inneneinrichtung des Teehauses. Insbesondere geht es um die Anforderung der Mittel für sämtliche nicht fest eingebauten Ausstattungsgegenstände (Inventar), die finanziell nicht über den Bund, sondern ausschließlich über den Bezirk abgedeckt werden müssen. Eine Ausstattungsliste Stand 27.08.2021 ist der Anlage beigefügt. Danach belaufen sich die erforderlichen Mittel auf derzeit 86.200,- EUR. Diese teilen sich wie folgt auf:

 

Investive Mittel:                       78.000,- EUR

Konsumtive Mittel:                    8.200,- EUR 

 

Das Bezirksamt verfügt nicht über Mittel in dieser Größenordnung und bittet die Bezirksversammlung um Unterstützung. Zeitlich betrachtet ist die Eröffnung für Dezember 2021 / Januar 2022 angedacht. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte die vollständige Nutzung gewährleistet sein. Aufgrund des sehr engen Zeitfensters hinsichtlich eventuell längerer Lieferfristen wäre eine zeitnahe Aufnahme und Bearbeitung äußerst wünschenswert.

 

Der Hauptausschuss hatte die Beratung und Beschlussfassung an die Bezirksversammlung abgegeben. Bis zur Sitzung am 16.09.2021 sollte der Kostenpunkt des Laptops mit 2.500€ näher erläutert werden. Hierzu teilt das Bezirksamt mit, dass es sich hierbeit um ein Gesamtpaket, bestehend aus Laptop, Zubehör (Bildschirm, Headset etc.) sowie der Installation durch Dataport handelt. Ebenso wurden ist die geplante zeitnahe Einrichtung des Teehauses und die zu berücksichtigenden Lieferengpässe und Preissteigerungen einkalkuliert.

 

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung wird gebeten.