22-3713

Geschwindigkeitsüberwachung des Verkehrs auf der Neuenfelder Straße, hier: Empfehlung des Beirates für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg

Vorlage öffentlich

Letzte Beratung: 28.03.2023 Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel Ö 8.3

Sachverhalt

Der Beirat für Stadtteilentwicklung WB beschäftigt sich seit Jahren mit der Verkehrs-entwicklung im Stadtteil. Die Belastungen durch den Verkehr haben in den letzten Jahren massiv zugenommen.

Anknüpfend an die Empfehlung Drs. Nr. 22-3711 empfiehlt der Beirat für Stadtteilentwicklung:

Die Einrichtung von Geschwindigkeitsüberwachung des Verkehrs auf der Neuenfelder Straße zwischen Dratelnstraße und Fußgängerüberweg zur S-Bahn könnte n.u.E. Unfälle vermeiden: An der Ampel zum Eingang Inselpark und S-Bahn kam es schon öfter zu Konflikten zwischen Fußgängern / Radfahren und motorisiertem Verkehr aufgrund hoher Geschwindigkeiten zum Beispiel um die „dunkelgelbe“ Ampel noch zu „erwischen“. Die Fahrbahnverengung an der Ampel „Am Inselpark“ Richtung S-Bahn wird häufig zu Rennen in der „Pole Position“ von zwei- auf einspurig genutzt und hat auch schon Linienbusse in Mitleidenschaft gezogen.

Abstimmungsergebnis: Alle Anwesenden als Stimmungsbild

Ja: 27 Nein: - Enthaltung: 6

Abstimmungsergebnis Gremium (Pro Quartier und Fraktion je 1 Stimme):

Ja: 11 Nein: - Enthaltung: -

Abstimmungsergebnis Fraktionsvertreter:innen:

Ja: 3 Nein: - Enthaltung: 1

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung / Kenntnisnahme wird gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta
Neuenfelder Str. Dratelnstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.