21-4917

Fußgängerbrücke am Bürgerhaus sanieren (Antrag SPD- und GRÜNE-Fraktion) (beschlossene Fassung)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.01.2019
Sachverhalt

Die repräsentative Fußgänger-Holzbrücke über den Bürgerhaussee zum Haupteingang des Bürgerhauses wurde Ende Oktober wegen Baufälligkeit gesperrt. Diese Brücke wurde oft und gern genutzt von den Besuchern des Bürgerhauses. Sie steht auf öffentlichem Grund außerhalb des Bürgerhausgeländes. Es ist zu befürchten, dass sich die Sanierung monatelang verzögert, weil noch nicht geklärt ist, ob der Landesbetrieb für Brücken und Gewässer (LSBG), oder das Bezirksamt für den Erhalt und die Sanierung der Brücke zuständig ist.

 

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge daher beschließen:

  1. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Dienststellen dafür einzusetzen, dass die Sanierung der Brücke ohne weitere Verzögerung erfolgt.
  2. Dem Regionalausschuss ist spätestens in der Märzsitzung 2019 über den aktuellen Stand zu berichten.