22-1054

Fuß- und Radüberweg am Rüschweg/ Nesspriel (Antrag der GRÜNEN-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.11.2020
15.09.2020
16.06.2020
Sachverhalt

Der Weg südlich der ehemaligen Hafenbahntrasse zwischen Hein-Saß-Weg und Nesspriel wird zu den Berufszeiten stark von zahlreichen Radfahrer*innen genutzt.

Viele von ihnen kommen vom Fähranleger und fahren Richtung Airbus und zurück.

Ebenso benutzen Flaneure, Schulkinder und Hundehalter diesen Weg, weil hier bis auf wenige Ausnahmen keine Autos fahren.

Zu Konflikten kommt es an der Querung über den Rüschweg. Diese unterbricht den fließenden Radverkehr. Das Schild „Achtung Radfahrer“ für die Autofahrer*innen am Rüschweg wird von diesen nicht als Vorfahrt für den Radverkehr gedeutet und so hält auch kein Auto dort für Radelnde an.

Erleichternd wäre in diesem Bereich ein Überweg, der die Geschwindigkeit des Autoverkehrs an dieser Stelle drosseln und zu mehr Rücksicht und Sicherheit führen würde.

Auf dieser Höhe beginnt der große Spielplatz, sodass die Maßnahme auch zu mehr Sicherheit für die spielenden Kinder führen würde.

 

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund beschließt der Regionalausschuss Finkenwerder:

 

Die zuständigen Stellen werden gebeten,

 

1. folgende Lösungen zur Entschärfung des Konflikts am oben genannten Überweg zu prüfen:

  • Deutlichere Markierung und / oder Erhöhung der Rad-/Fuß-Querung
  • Umkehrung der Vorfahrtsregelung
  • Umbau der Kreuzung, so dass die neue Vorfahrtsregelung verdeutlicht wird
  • Aufstellung eines Leuchtschilds „Langsam Kinder“
  • Weitere Lösungen

 

2. dem Regionalausschuss über die Ergebnisse der Prüfung und über deren Realisierungsmöglichkeiten Bericht zu erstatten.