22-4554

Fahrradspur Feldstraße, Neuer Kamp sowie an der Querung Ampel Feldstraße /Marktstraße, hier: Empfehlung des Quartiersbeirat Karolinenviertel vom 12.03.2024

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.04.2024
Ö 9.2.3
Sachverhalt

 

Die Verkehrssicherheit auf der Fahrradspur Feldstraße, Neuer Kamp hat sich im Zeitraum von 2015 bis 2024 merklich verbessert. So gibt es deutlich weniger PKW-Falschparker auf der Fahrradspur.

 

Allerdings parken besonders ufig im Zeitraum von 20 Uhr bis 24 Uhr PKWs auf der Fahrradspur vor dem Getränke-Kiosk Feldstraße Nr. 31 und vor dem Panda-Restaurant Feldstraße. Es gibt auch noch weiterhin einige neuralgische Punkte mit Gefährdungen für Fußnger und Radfahrer auf der Strecke Feldstraße, Neuer Kamp.

 

Gefährdungen der Fußnger durch Radfahrer finden glich und nahezu stündlich an der Ampel Feldstraße he Marktstraße statt. Diese Querung erfährt eine besonders hohe Frequentierung, auch durch alte Menschen und behinderte Menschen. Mit hohem Tempo preschen Radfahrer und zunehmend auch Radfahrerinnen durch Fußngergruppen, die bei Grün die Straße überqueren.

 

Weitere neuralgische Punkte mit Gefährdungen r Radfahrer und Fußnger sind die Kreuzungen am Ende des Neuen Kamps beim Neuen Pferdemarkt und Budapester Straße.

 

ufig überfahren Busse, die aus der Stresemannstraße kommen und in den Neuen Kamp einbiegen die weiße Trennlinie zur Fahrradspur. Der Anhänger bei doppelachsigen Bussen gerät dabei auf die lfte der Fahrradspur.

 

Nun nnen Radfahrer, die diese Strecke wenig oder gar nicht kennen nicht unbedingt vermuten, dass hier durch Busse eine besondere Gefahr droht.


Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Quartiersbeirat folgendes: Um auch die Busfahrer r diese Gefährdung zu sensibilisieren, nnte hier die Fahrradspur mit einem roten Schutzbelag auf einer Strecke von ca.70m ausgestattet werden. Das gleiche gilt r den gegenüberliegenden Abschnitt des Neuen Kamps. Oft passieren Busfahrer*innen hier noch bei Rot die Ampel.

 

Eine weitere Ausstattung mit rotem Schutzbelag der Fahrradspur schlage ich r die Strecke Feldstraße 37a (Café Panda) bis zur Bushaltestelle „Feldstraße“ vor.

 

Alle Anwesenden

 

Abstimmung

Anzahl

Ja

20

Nein

0

Enthaltungen

3

 

Stimmberechtigt

 

Abstimmung

Anzahl

Ja

7

Nein

0

Enthalten

0

 

Politik

 

Abstimmung

Anzahl

Ja

2

Nein

0

Enthalten

 

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung / Kenntnisnahme wird gebeten.