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Erfolgsmodell Kundenzentrum Finkenwerder - Überprüfung der Angebotszeiten (Antrag der SPD-Fraktion)

Antrag öffentlich

Sachverhalt

Anfang diesen Jahres hat der Landesbetrieb Kasse.Hamburg (K.HH) im Rahmen des Projekts „Neuorganisation Kundenzentren“ den Betrieb des zuvor vom Bezirksamt Hamburg-Mitte als Außenstelle betriebenen Kundenzentrums Finkenwerder übernommen. Ein mobiles Team der K.HH bietet seitdem im alten Ortsamt am Butendeichsweg jeden Mittwoch von 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr eine breite Palette an Dienstleistungen im Bereich des Meldewesens an.

 

Das Angebot richtet sich dabei vorrangig an die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Finkenwerder und in Hamburg wohnende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Finkenwerder AIRBUS-Werks sowie dazugehöriger Zulieferbetriebe, wird aber auch aus dem Süderelberaum und bisweilen aus anderen Teilen Hamburgs genutzt. Seine Notwendigkeit ist auch mit der Insellage des Stadtteils sowie dessen demographischen Struktur begründet. Das Angebot ist trotz wiederkehrender Kritik einzelner Stellen als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge ein expliziter politischer Auftrag.

 

Das Angebot der K.HH ist im Stadtteil auf sehr positive Resonanz gestoßen. Anders als zu früheren Zeiten, in denen das Kundenzentrum vom Bezirk mit zwei festen Mitarbeiterinnen betrieben wurde, werden Termine und Dienstzeiten nun durchgehend verlässlich eingehalten. Auch Spontankunden werden zügig bedient. Das mobile Team der K.HH ist darüber hinaus auch auf örtlich besondere Kundenwünsche eingegangen, hält so beispielsweise auch wieder Steuerformulare bereit. 

 

Es ist zuletzt vielfach der Wunsch geäußert wurden, die Dienst-/Terminzeiten des Kundenzentrums Finkenwerder stundenweise an einem zweiten Tag zu erweitern. Hintergrund dafür ist einerseits der Wunsch mit einer solchen zeitlichen Ausweitung auch die Terminwünsche Berufstätiger besser abdecken zu können, andererseits die Annahme, dass viele Finkenwerderinnen und Finkenwerder aufgrund des auf einen Tag beschränkten Angebots derzeit gezwungen sind, andere Kundenzentren aufzusuchen. Das dürfte in der Vergangenheit jedenfalls zu bestimmten Zeiten der Fall gewesen sein. Die Wartezeit bis zu einem Termin ist auf Finkenwerder derzeit mit am längsten. Während die übliche Wartezeit vieler Kundenzentren bei etwa fünf Tagen liegt, beträgt sie auf Finkenwerder derzeit etwa 16 Tage.

 

Die Ausweitung soll probeweise erfolgen, da sie sich dauerhaft nur rechtfertigen lässt, wenn sie auch entsprechend genutzt wird. Mit Abschluss des Projektzeitraums der „Neuorganisation Kundenzentren“ soll die Ausweitung evaluiert werden. Eine Fortsetzung steht folglich unter dem Vorbehalt einer dauerhaften Auslastung und Nutzung des Angebots.

 

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Finkenwerder beschließen:

 

  1. Der Landesbetrieb Kasse.Hamburg wird um Prüfung gebeten, ob eine probeweise zeitliche Ausweitung des Dienstbetriebs des Kundenzentrums Finkenwerder um einen weiteren Tag, beispielsweise donnerstags, insbesondere in den Nachmittags- und Abendstunden, möglich ist und eine solche Ausweitung in diesem Fall möglichst bereits im 1. Quartal 2019 umzusetzen und mit Projektende zu evaluieren.

 

  1. Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte wird um Bekräftigung dieses Beschlusses gebeten.