Erfolgsmodell Kundenzentrum Finkenwerder - Überprüfung der Angebotszeiten
Letzte Beratung: 21.02.2019 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 3.3
Der Regionalausschuss Finkenwerder hat in seiner Sitzung am 27.11.2018 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-Fraktion Drs. Nr. 21-4796 einstimmig zugestimmt. Die Bezirksversammlung hat den Beschluss in ihrer Sitzung am 13.12.2018 einstimmig bestätigt.
Anfang diesen Jahres hat der Landesbetrieb Kasse.Hamburg (K.HH) im Rahmen des Projekts „Neuorganisation Kundenzentren“ den Betrieb des zuvor vom Bezirksamt Hamburg-Mitte als Außenstelle betriebenen Kundenzentrums Finkenwerder übernommen. Ein mobiles Team der K.HH bietet seitdem im alten Ortsamt am Butendeichsweg jeden Mittwoch von 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr eine breite Palette an Dienstleistungen im Bereich des Meldewesens an.
Das Angebot richtet sich dabei vorrangig an die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Finkenwerder und in Hamburg wohnende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Finkenwerder AIRBUS-Werks sowie dazugehöriger Zulieferbetriebe, wird aber auch aus dem Süderelberaum und bisweilen aus anderen Teilen Hamburgs genutzt. Seine Notwendigkeit ist auch mit der Insellage des Stadtteils sowie dessen demographischen Struktur begründet. Das Angebot ist trotz wiederkehrender Kritik einzelner Stellen als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge ein expliziter politischer Auftrag.
Das Angebot der K.HH ist im Stadtteil auf sehr positive Resonanz gestoßen. Anders als zu früheren Zeiten, in denen das Kundenzentrum vom Bezirk mit zwei festen Mitarbeiterinnen betrieben wurde, werden Termine und Dienstzeiten nun durchgehend verlässlich eingehalten. Auch Spontankunden werden zügig bedient. Das mobile Team der K.HH ist darüber hinaus auch auf örtlich besondere Kundenwünsche eingegangen, hält so beispielsweise auch wieder Steuerformulare bereit.
Es ist zuletzt vielfach der Wunsch geäußert wurden, die Dienst-/Terminzeiten des Kundenzentrums Finkenwerder stundenweise an einem zweiten Tag zu erweitern. Hintergrund dafür ist einerseits der Wunsch mit einer solchen zeitlichen Ausweitung auch die Terminwünsche Berufstätiger besser abdecken zu können, andererseits die Annahme, dass viele Finkenwerderinnen und Finkenwerder aufgrund des auf einen Tag beschränkten Angebots derzeit gezwungen sind, andere Kundenzentren aufzusuchen. Das dürfte in der Vergangenheit jedenfalls zu bestimmten Zeiten der Fall gewesen sein. Die Wartezeit bis zu einem Termin ist auf Finkenwerder derzeit mit am längsten. Während die übliche Wartezeit vieler Kundenzentren bei etwa fünf Tagen liegt, beträgt sie auf Finkenwerder derzeit etwa 16 Tage.
Die Ausweitung soll probeweise erfolgen, da sie sich dauerhaft nur rechtfertigen lässt, wenn sie auch entsprechend genutzt wird. Mit Abschluss des Projektzeitraums der „Neuorganisation Kundenzentren“ soll die Ausweitung evaluiert werden. Eine Fortsetzung steht folglich unter dem Vorbehalt einer dauerhaften Auslastung und Nutzung des Angebots.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Finkenwerder beschließen:
Die Finanzbehörde nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 11.02.2019 wie folgt Stellung:
Die Finanzbehörde, vertreten durch das Projekt „Neuorganisation der Kundenzentren in Hamburg“, plant in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Bezirksamt Hamburg Mitte die Erprobung eines zweiten Öffnungstages im Kundenzentrum Finkenwerder. Ziel soll es sein, berufstätigen Kundinnen und Kunden und Familien mit Öffnungszeiten in den Nachmittags- und Abendstunden ein noch breiteres Angebot präsentieren zu können. Nach derzeitigem Planungsstand wird Donnerstag von 11:30 Uhr bis 18:00 Uhr als wöchentlicher zusätzlicher Präsenztag angeboten. Der erste neue Öffnungstag am Donnerstag ist für den 21. März 2019 geplant. Dieses zunächst bis zum Sommer 2019 erweiterte Serviceangebot wird anschließend evaluiert.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
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