Einrichtung eines zentralen SharePoint-Bereichs für die Fraktionen der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte (Antrag der Volt-Fraktion)
Letzte Beratung: 04.11.2025 Hauptausschuss Ö 6.5
Die derzeitige Praxis, aktuelle Informationen und Unterlagen ausschließlich in ALLRIS abzulegen (vgl. Drucksache 21-9999) oder per E-Mail zu versenden, entspricht nicht mehr den Anforderungen an eine moderne, digitale und interfraktionelle Zusammenarbeit.
Die Verwaltung nutzt bereits SharePoint für die interne Zusammenarbeit, weshalb die Einrichtung eines zusätzlichen, speziell für die Fraktionen zugänglichen Bereichs mit geringem Aufwand realisiert werden könnte. Ein gemeinsamer digitaler Arbeitsbereich auf Basis des bestehenden SharePoint-Systems ermöglicht eine zentrale Dokumentenablage, aktuell gepflegte Kontaktlisten und klare Übersichten über laufende Projekte. Alle Fraktionen hätten stets Zugriff auf die aktuellsten Unterlagen, was die Zusammenarbeit deutlich erleichtert.
Beschluss:
Vor diesem Hintergrund möge der Hauptausschuss beschließen:
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.