22-0710

Bernstorffstraße fahrrad- und fußgängerfreundlicher machen (Antrag der GRÜNE-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.06.2020
28.01.2020
Sachverhalt

 

Die Bernstorffstraße liegt auf der Grenze zwischen den Bezirken Hamburg-Altona und Hamburg-Mitte und verbindet das Schanzenviertel mit der Kleinen Freiheit.

 

Wegen seiner Bedeutung für den bezirksübergreifenden Radverkehr hat die Bezirksversammlung Altona gerade beschlossen, den gesamten Straßenzug Susannenstraße – Kleine Freiheit in das Fahrradbezirksroutennetz aufzunehmen.

 

Für den fahrradfreundlichen Ausbau ist jedoch noch viel zu tun. Besonders im Abschnitt Thadenstraße – Paul-Roosen-Straße ist die Bernstorffstraße durch das sehr unebene Kopfsteinpflaster für Fahrradfahrer*innen sehr unkomfortabel, weshalb viele von ihnen auf den schmalen Gehweg ausweichen und dort wiederum Zufußgehende und aus dem Haus tretende Anwohner*innen behindern oder sogar gefährden.

 

Möglichkeiten der fahrradfreundlichen Umgestaltung, ohne den Charme des alten Kopfsteinpflasters zu opfern, könnten z. B. sein:

 

          Asphaltieren eines Streifens in der Mitte, den Radfahrer*innen befahren können,

 

          Ausgießen eines mittleren Streifens mit Bitumen

 

          Neuverlegung eines glatter und enger gepflasterten Mittelstreifens

 

          Abschleifen des Kopfsteinpflasters

 

          In Kombination mit einer dieser baulichen Maßnahmen: Ausweisung als Fahrradstraße

 

Petitum/Beschluss

Dies vorausgeschickt wird der Bezirksamtsleiter gebeten,

 

  1. gemeinsam mit dem Bezirksamt Altona Maßnahmen zur Verbesserung der Situation zu prüfen,

 

  1. dem Ausschuss über die Ergebnisse Bericht zu erstatten.