22-2379.2

Benennung nach Eduard Bargheer in Finkenwerder

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.05.2023
Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Finkenwerder hat in seiner Sitzung am 26.10.2021 die nachstehende Vorlage, Drs. 22-2379 beraten und einstimmig nachfolgenden Beschluss gefasst:

Vorbehaltlich einer positiven Stellungnahme durch das Staatsarchiv schlägt der Regionalausschuss Finkenwerder einstimmig vor, die Grünanlage rund um die Gorch-Fock-Halle nach Eduard Bargheer zu benennen. Grundlage ist die nachfolgende Eingabe:

 

„Hiermit möchte ich einen wohlverdienten Bürger, den bekannten Hamburger Maler Eduard Bargheer aus Finkenwerder für eine Parkbenennung vorschlagen. Finkenwerder hat nämlich nicht nur Gorch Fock her-vorgebracht, sondern auch den bekannten Maler und Mitglied in der Hamburger

Sezession. ( enger Freund von Marion Dönhoff, Helmut Schmidt und Gretchen Wohlwill)

Bei meinem Lokalaugenschein auf Finkenwerder, habe ich folgende prominente unbenannte Fläche um die Gorch-Fock-Halle entdeckt, unweit vom Fähranleger, umrahmt vom Focksweg, Benittstraße und Wriedestraße. Die Nachbarstraße  sind alle nach bekannten Finkenwerder Familien benannt, womit sich ein Eduard-Bargheer-Park perfekt einreihen würde, da auch die Fam. Bargheer zu diesen Urnamen gehö-ren. Gleichzeitig sind in der renovierten Gorch-Fock-Halle zwei Wandgemälde von Eduard Bargheer plat-ziert.

Am 25.12. 2021 würde man seinen 120 Geburtstag feiern, gerade noch richtig bis dahin eine Ehrung in seinem Sinne anzustreben, wenn auch eine Umsetzung durch das Staatsarchiv bis dahin wohl nicht mög-lich sein wird. Da kein direkter Anwohner dort lebt, wird es ein leichtes sein, diese Fläche einen Namen zu geben.

Vor einigen Jahren erst wurde das Eduard-Bargheer-Museum im Jenisch Park eröffnet, ansonsten fehlt es an Ehrung im Hamburger Stadtbild. Der Maler wurde 1979 im Grab seiner Eltern auf dem Alten Fried-hof auf Finkenwerder beigesetzt.“

 

Für weitere Informationen verweist der Petent auf die Internetseite https://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Bargheer.

 

 

Für die Benennung von Grünflächen ist ein positives Votum der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft erforderlich. Daher wird die Bezirksversammlung gebeten, eine Empfehlung nach § 27 BezVG aussprechen und den Beschluss des Regionalausschusses Finkenwerder zu bestätigen.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Beschlussbestätigung wird gebeten.