22-1345.1

Benennung des Spazierweges zwischen Zirkusweg, Am Elbpark, Seewartenstraße und Bernhard-Nocht-Straße

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.12.2021
09.11.2021
05.10.2021
Sachverhalt

Der Cityausschuss hat die Vorlage Drs. Nr. 22-1345 in seiner Sitzung am 24.11.2020 einstimmig beschlossen und damit dem Vorschlag zugestimmt, einen Spazierweg im Stadtteil St. Pauli nach der Künstlerin, Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin Anny Ahlers zu benennen.

 

In der Vorlage befindet sich der Hinweis, dass die richtige Schreibweise laut Geburtsurkunde Anni Ahlers lautet. Anny Ahlers ist die Schreibweise des Künstlernamens.

 

In Folge dieses Beschlusses wurde der Benennungsantrag ausgefertigt. Auf Grund des Hinweises des Staatsarchivs entsprechend der Geburtsurkunde sollte die Benennung Anni-Ahlers-Weg lauten.

Diese Benennung wurde erfolgreich durchgeführt.

 

Die Person, die den ursprünglichen Benennungsvorschlag eingereicht hat, fordert nun eine Korrektur der Benennung zu Anny-Ahlers-Weg und weist u.a. auf Folgendes hin:

Ich habe seit Beginn meines Vorschlages darauf hingewiesen, das die Künstlerin schon zu Anfang ihrer Karriere ihren Namen in ANNY abgeändert hat, um auch International wahrgenommen zu werden.

In meiner Sammlung befinden sich ausschließlich Autogrammkarten, Programmhefte, Pressemitteilungen, die ANNY als ihren bevorzugten Künstlernamen ausmachen.

Allein in den Suchmaschine, ist eine 12 mal so große Anzahl mit Einträgen mit Y.

Wenn man nur Anni Ahlers eingibt, werden automatisch die korrekten Daten von Anny Ahlers angezeigt.

Selbst auf dem Grabstein im Garten der Frauen, steht der Name ANNY, signiert hat sie nur mit Y.

Auch auf dem Gedenkstein in England, steht ANNY AHLERS.

 

Aus erster Einschätzung erscheint eine Korrektur im Rahmen eines Umbenennungsantrags möglich.

Sowohl die Möglichkeit der Umbenennung in Anny-Ahlers-Weg, als auch die Möglichkeit der Beibehaltung der bisherigen Benennung Anni-Ahlers-Weg, weisen Argumente vor.

 

Beibehaltung: Anni-Ahlers-Weg

  • Es handelt sich hier um die offizielle Schreibweise der Geburtsurkunde
  • Man möchte Anni Ahlers als ganzen Menschen und selbstbewusste Frau, die viel erreicht hat, ehren. Die Ehrung soll sich nicht ausschließlich auf das künstlerische Wirken beschränken.

 

Umbenennung: Anny-Ahlers-Weg

  • Ignoranz der Künstlertätigkeit
  • Autogrammkarten, Pressemitteilung und Ähnliches waren mit Anny Ahlers versehen

 

 

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss wird um Beschlussfassung gebeten, ob ein Umbenennungsantrag in Anny-Ahlers-Weg in die Wege geleitet werden soll.