Benennung des Spazierweges zwischen Zirkusweg, Am Elbpark, Seewartenstraße und Bernhard-Nocht-Straße
Letzte Beratung: 02.12.2021 Cityausschuss Ö 5.1
Der Cityausschuss hat die Vorlage Drs. Nr. 22-1345 in seiner Sitzung am 24.11.2020 einstimmig beschlossen und damit dem Vorschlag zugestimmt, einen Spazierweg im Stadtteil St. Pauli nach der Künstlerin, Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin Anny Ahlers zu benennen.
In der Vorlage befindet sich der Hinweis, dass die richtige Schreibweise laut Geburtsurkunde Anni Ahlers lautet. Anny Ahlers ist die Schreibweise des Künstlernamens.
In Folge dieses Beschlusses wurde der Benennungsantrag ausgefertigt. Auf Grund des Hinweises des Staatsarchivs entsprechend der Geburtsurkunde sollte die Benennung Anni-Ahlers-Weg lauten.
Diese Benennung wurde erfolgreich durchgeführt.
Die Person, die den ursprünglichen Benennungsvorschlag eingereicht hat, fordert nun eine Korrektur der Benennung zu Anny-Ahlers-Weg und weist u.a. auf Folgendes hin:
„Ich habe seit Beginn meines Vorschlages darauf hingewiesen, das die Künstlerin schon zu Anfang ihrer Karriere ihren Namen in ANNY abgeändert hat, um auch International wahrgenommen zu werden.
In meiner Sammlung befinden sich ausschließlich Autogrammkarten, Programmhefte, Pressemitteilungen, die ANNY als ihren bevorzugten Künstlernamen ausmachen.
Allein in den Suchmaschine, ist eine 12 mal so große Anzahl mit Einträgen mit Y.
Wenn man nur Anni Ahlers eingibt, werden automatisch die korrekten Daten von Anny Ahlers angezeigt.
Selbst auf dem Grabstein im Garten der Frauen, steht der Name ANNY, signiert hat sie nur mit Y.
Auch auf dem Gedenkstein in England, steht ANNY AHLERS.
Aus erster Einschätzung erscheint eine Korrektur im Rahmen eines Umbenennungsantrags möglich.
Sowohl die Möglichkeit der Umbenennung in Anny-Ahlers-Weg, als auch die Möglichkeit der Beibehaltung der bisherigen Benennung Anni-Ahlers-Weg, weisen Argumente vor.
Beibehaltung: Anni-Ahlers-Weg
Umbenennung: Anny-Ahlers-Weg
Der Hauptausschuss wird um Beschlussfassung gebeten, ob ein Umbenennungsantrag in Anny-Ahlers-Weg in die Wege geleitet werden soll.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.