22-4467

Benennung der Hafenbahntrasse in Janne-Mees-Weg (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktionen)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.02.2024
Sachverhalt

 

Seit der Eröffnung der Hafenbahntrasse als Fuß- und Radweg wird diese Trasse zwischen Osterfelddeich und Steendiek intensiv von den Bürger*innen genutzt und erfreut sich großer Beliebtheit. Der Weg, der perspektivisch Teil eines Radschnellwegs aus dem Süden Hamburgs nach Finkenwerder sein soll, ist inzwischen von der HPA an das Bezirksamt Hamburg-Mitte übergegangen. Da er bisher keinen Namen hat, stellt sich nun die Frage nach einer Benennung des Weges. 

 

Eine der Gründerinnen der Lütt Finkenwerder Speeldeel und war Johanna Mewes, die von allen nur Janne Mees genannt worden ist. Sie probte viele Jahre mit den Kindern und war bis in die 1970er Jahre auch Leiterin der Oold Speeldeel.

 

Die Finkenwerder Speeldeel ist eine dem Stadtteil verbundene norddeutsche musikalische Traditions-Gruppe, die 1906 von Gorch-Fock und Hinrich Wriede als Theatergruppe gegründet wurde. Seit dem zweiten Weltkrieg ist sie mit Ihren Tänzen und Liedern sehr erfolgreich und trat bereits 1953 zum ersten Mal beim damals noch jungen Fernsehen auf. Seit jeher ist die Speeldeel auch international unterwegs und bringt Finkenwerder Liedgut auf die Bühnen der Welt.

 

Petitum/Beschluss

Vor dem Hintergrund, dass der Fuß und Radweg der alten Hafenbahntrasse an der Oolen Wach, der alten Polizeiwache auf Finkenwerder, die seit 1981 als Übungsraum und Tonstudio genutzt wird, entlangführt beschließt der Regionalausschuss Finkenwerder:

1.     Die Verwaltung wird gebeten bei den zuständigen Stellen darauf hinzuwirken, dass der Rad- und Fußweg zwischen Osterfelddeich und Steendiek in Janne-Mees Weg benannt wird.