Beleuchtungssituation an der S-Bahnstation Mittlerer Landweg
Letzte Beratung: 10.11.2020 Regionalausschuss Ö 5.1
Zum Beschluss der Bezirksversammlung –Drucksache 21-0503 –
Wir fordern das Bezirksamt auf, die geplanten Gespräche zur Beleuchtungssituation an der S-Bahnstation Mittlerer Landweg mit S-Bahn Hamburg GmbH bzw. der P+R Gesellschaft zu beginnen und in der nächsten Regionalausschuss-Sitzung über die Gesprächsergebnisse und die konkret geplanten Maßnahmen in 2020 zu berichten.
nimmt die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende wie folgt Stellung:
Im Zuge von Beleuchtungsverbesserungsmaßnahmen, die die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA) in enger Abstimmung mit dem Hamburger Verkehrsverbund (HVV) – etwa aufgrund deren Analysen der Haltestellenumfelder – durchführt, ist Anfang 2017 ein zusätzlicher Beleuchtungsmast im Haltestellenbereich unter der Brücke errichtet worden. Die öffentliche Beleuchtung ist derzeit im gesamten Bereich als ausreichend anzusehen. Durch die unterschiedlichen Lichtquellen der S-Bahn-Treppe, des Bus-Wartehäuschens und des P+R Platzes ergeben sich jedoch Hell-Dunkel-Situationen, die nur gemeinsam mit allen Beteiligten betrachtet und aufgelöst werden können.
In Zusammenhang mit dem Umbau der geplanten B+R-Anlage sollen weitere Abstimmungen unter Einbeziehung der HHVA stattfinden. Da sich der Ausführungszeitpunkt des Umbaus jedoch deutlich nach hinten verschoben hat (4. Quartal 2021/1. Quartal 2022), fanden diese Abstimmungen bisher nicht statt.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
---
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.