22-3189

Beleuchtungsoffensive

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.12.2022
16.11.2022
26.10.2022
21.09.2022
Sachverhalt

 

r die Jahre 2021 -2024 stehen dem Bezirk Hamburg Mitte insgesamt 300.000,- €  aus der Beleuchtungsoffensive für Vorhaben in Grünanlagen und Verkehrsflächen zur Verfügung. Es können hierzu nur Projekte angemeldet werden, die den vorgegebenen Kriterien (siehe Tabelle unten) erfüllen. Es werden vom Fachamt Management des öffentlichen Raumes einige Projekte zur Umsetzung vorgeschlagen und mit Prioritäten versehen. Der Ausschuss möge diese zur Kenntnis nehmen und ggf. nach eigenen Kriterien neu priorisieren. Die zur Verfügung stehenden Gelder werden gemäß der Priorisierung verwendet.
 

Priorisierung der Verwaltung in absteigender Reihenfolge.

-          Wegeverbindung Haferblöcken zwischen Hans-Rubbert-Straße und Rispengrasweg

-          Wegeverbindung / Veloroute 8 zwischen Kehre Billstedter Bahnstieg und Kehre Am Vorwerk

 

Nicht empfohlen

-          Schauweg Jenfelder Bach

-          Kirchdorfer Damm

-          Entenwerder

 


Einzelmaßnahmen: Wegebeleuchtung Haferblöcken

Quelle: FHH-Atlas 09/2022 © Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Geoinformationen und Vermessung www.geoinfo.hamburg.de

Gemäß der Drucksache 21-2376.1 befindet sich das Bauvorhaben „Wegeverbindung Haferblöcken“ seit 2016 in Planung. Dabei handelt es sich um ein Projekt im Kontext der Gebietsentwicklung Billstedt/Horn, welches überwiegend aus Mitteln der Integrierten Stadtteilentwicklung (RISE) finanziert wird. Im Rahmen des Projektes wird die Realisierung einer beleuchteten Fuß- und Radwegeverbindung zwischen den Stadtteilen Dringsheide und Haferblöcken für eine grundlegende Verbesserung der Anbindung an die vorhandene Infrastruktur (Schule, ÖPNV, Einkaufsmöglichkeiten, Kita) und eine Entzerrung der verkehrlichen Situation angestrebt. Im Rahmen der Drucksache wurde festgestellt, dass es in den Quartieren an Querungsmöglichkeiten in Form von Fuß- und Radwegverbindungen mangelt und die vorhandenen „Trampelpfade“ weder ausgebaut noch beleuchtet sind, wodurch sie insbesondere zu Angsträumen werden. Als Konsequenz darauf nutzen Anwohnende auch für kürzeste Wege das Auto, obwohl die Strecke mit dem Auto deutlich länger ist. Der Fuchsbergredder wird so unnötig stark belastet. Dabei böten die Wegeverbindungen einen erheblichen Zeitvorteil, um das Nahversorgungszentrum, die Kita, die Schule und öffentliche Einrichtungen in der Dringsheide besser zu erreichen. In diesem Zusammenhang wurde die Verwaltung aufgefordert „bei der Planung eine ausreichende Beleuchtung der Wege zu berücksichtigen und innovative Beleuchtungskonzepten zu prüfen und ggf. umzusetzen.“
Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes plant auf dieser Grundlage die Hans-Rubbert-Straße über den Fuchsbergweg an den Rispengrasweg anzubinden und zu beleuchten. Zusätzlich wird der Gewässerschauweg am Jenfelder Bach erneuert und ggf. beleuchtet. Da der Gewässerschauweg mit der Lage im Landschaftsschutzgebiet Öjendorf-Billstedter Geest und angrenzend an naturschutzfachlichen Ausgleichsflächen in einem sehr sensiblen Bereich liegt und als Flugkorridor für Fledermäuse dient, rät die BUKEA eingehend von einer Beleuchtung ab. Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes schließt sich der Bewertung an und empfiehlt ebenfalls auf die Beleuchtung zu verzichten; wobei die Alternativroute zwingend zu beleuchten ist. Zudem würde durch die Unterlassung der Realisierung dieser westlichen Beleuchtungsstrecke ein großer Anteil an finanziellen Mitteln eingespart werden.
Insgesamt wird durch die Wegeverbindung das nördliche Quartier an das südliche Quartier mit der Kita und auch an die westlich liegende Schule angeschlossen. Als planerisch wichtiger Nebeneffekt würden vorhandene illegale Aneignungen zukünftig verhindert werden.

 

Veloroute 8 zwischen Billstedter Bahnstieg und Am Vorwerk

Zwischen den Kehren Billstedter Bahnstieg und Am Vorwerk verläuft die Veloroute 8 in Form eines gemeinsamen Geh- und Radweges.


Quelle: FHH-Atlas 09/2022 © Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Geoinformationen und Vermessung www.geoinfo.hamburg.de

Die Beleuchtung dieses Abschnittes wurde bislang durch die Beleuchtung der B5 sichergestellt. Im Rahmen der Sanierung der B5 wurde die Beleuchtung jedoch abgebaut, so dass dieser Abschnitt der Veloroute 8 künftig nicht mehr über eine Beleuchtung verfügt. Da es sich um das Alltagsnetz für den Radverkehr von Bergedorf in das Hamburger Zentrum handelt, ist eine Beleuchtung in Abend- und Nachtstunden sinnvoll um Unfälle und Angsträume zu vermeiden. Die Flurstücke befinden sich im Eigentum der FHH, jedoch noch nicht im VV Tiefbau. Eine erste Kostenschätzung der HHVA beläuft sich auf rd. 100.000,00 €.

 


Kirchdorfer Damm

Der Kirchdorfer Damm verläuft als Fußverkehrsverbindung von der Otto-Brenner-Straße parallel zum Karl-Arnold-Ring. Der Weg wird bereits beleuchtet, jedoch wird eine stärkere Beleuchtung gefordert um Angsträume zu vermeiden (s.a. Drs. 22-2395). Eine Überprüfung seitens HHVA ist bisher nicht erfolgt.


Quelle: FHH-Atlas 09/2022  © Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Geoinformationen und Vermessung www.geoinfo.hamburg.de


Entenwerder

Im Zuge des Ausbaus der Veloroute 9 wurden u.a. die Straßen Entenwerder und Entenwerder Stieg bis ca. 50 Meter westlich des Entenwerder Fährhauses neu gestaltet. Die Verkehrsflächen sind beleuchtet. Der Zugang zum Goldenen Pavillon ist ebenfalls beleuchtet. Jedoch besteht in der etwa 120 Meter langen in der Grünanlage liegenden Zufahrt zum Goldenen Pavillon keine Beleuchtung. Der Stadtteilrat Rothenburgsort empfiehlt, dass im benannten Abschnitt Straßenlaternen aufgestellt werden, um das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung zu erhöhen.


Quelle: FHH-Atlas 09/2022 © Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Geoinformationen und Vermessung www.geoinfo.hamburg.de


Maßnahmenübersicht:

Weg

Gewässerschauweg Jenfelder Bach (blau markiert)

Fuchsbergweg Hans-Rubbert-Straße (gelb markiert)

Rispengrasweg Fuchsbergweg (grün markiert)

Veloroute 8  zw. Billst. Bahnstieg und Am Vorwerk

Kirchdorfer Damm

Entenwerder

Eigentümerin der Flächen

Verwaltungsvermögen Gewässer. Zustimmung der Eigentümerin liegt vor

Verwaltungsvermögen Stadtgrün und teilweise noch Sondervermögen für Naturschutz und Landschaftspflege (Grundstücksübergabe in VV Stadtgrün wird aktuell durchgeführt)

Verwaltungsvermögen Stadtgrün

- FHH AAllgemeinses Grundvermögen
- FHH Hamburg Port Authority
- Bundes-straßenver-waltung

Verwaltungsvermögen Tiefbau

Verwaltungsvermögen Stadtgrün

Kriterium Schulweg/ Anbindung ÖPNV

Anbindung zur Schule Fuchsbergredder, Kita

Anbindung zur Schule Fuchsbergredder an Bushaltestelle „Fuchsbergweg“

Anbindung zur Schule Fuchsbergredder, Kita an Bushaltestelle „Fuchsbergredder“

Veloroute 8

Anbindung Kita

-

 

Hohe Frequentierung

Schüler und Kita-Besucher, Hundebesitzer und Sportler

Schüler und Kita-Besucher

Schüler und Kita-Besucher

Alltagsradweg Richtung Bergedorf

k.A.

-

 

Winterdienst

Nicht gewährleistet

Nicht gewährleistet

Nicht gewährleistet

Ja, Velorouten sind durch die Stadtreinigung zu räumen

Ja, Verkehrsfläche

Nicht gewährleistet

Umweglänge auf Alternativroute, bei Teilrealisierung
> 600 m

Storchenschnabelstieg bis Schule Fuchsbergredder ca. 270 m:

dliche Hans-Rubbert-Straße bis Kita: ca. 610 m, südliche Hans-Rubbert-Straße bis  Schule: ca. 600 m

dliche Hans-Rubbert-Straße  bis Kita: 300 m

-

 

-

 

Kein Umweg möglich

Umweglänge auf Alternativroute bei Nichtrealisierung aller Abschnitte
> 600 m

Storchenschnabelstieg Schule Fuchsbergredder: ca. 900 m

dliche Hans-Rubbert-Straße bis Kita:
ca. 660 m,
dliche Hans-Rubbert-Straße bis Schule: ca. 610 m

An der Steinbek, Steinbeker Hauptstraße, Obrschleems 1750m, 

 

Karl-Arnold-Ring 220m

Kein Umweg möglich

nge zu beleuchtende Strecke

Etwa 430m

Etwa 95m

Etwa 105m

Etwa 300m

170m

Etwa 130m

Lampenanzahl (ca.)

Ca. 8

Ca. 4

Ca. 4

k.A.

k.A.

k.A.

Baukosten (ca.)

64.000 €

32.000 €

32.000 €

k.A.

k.A.

k.A.

Gesamtkosten

64.000,- (Teilstrecke Hans-Rubbert-Straße
bis Rispengrasweg
optional mit Schauweg Jenfelder Bach (128.000 €)

100.000 € gem. Schätzung HHVA

k.A.

k.A.

Prioritäten-einstufung und Begründung

Sehr hochr Teilstrecke Hans-Rubbert-Straße
bis Rispengrasweg.
- Politischer Beschluss ist vorhanden
- Anwohner mahnen Umsetzung wiederholt an
- Kriterien Beleuchtungsoffensive sind bis auf Winterdienst erfüllt
- Umsetzung ist zügig möglich
- Finanzierung ermöglicht Umsetzung des Gesamtprojektes

-          Beleuchtung Jenfelder Bach wird nicht empfohlen

Sehr hoch
Teilstrecke der Veloroute 8. Bisher durch Beleuchtung der B5 mitbeleuchtet. Durch Entfall der B5 Beleuchtung nun keine Beleuchtung.

Niedrig, Beleuchtung ist vorhanden. Stärkere Beleuchtung gewünscht --> Beschluss RegA Wilhelmsburg/ Veddel Drs. 22-2395

Empfehlung Stadtteilbeirat Rothenburgsort Drs. 22-3013

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss wird gebeten, die Vorlage zur Kenntnis zu nehmen, und eine Priorisierung der Projekte vorzunehmen.