Beleuchtungsoffensive
Letzte Beratung: 14.12.2022 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Stadtnatur Ö 5.1
Für die Jahre 2021 -2024 stehen dem Bezirk Hamburg Mitte insgesamt 300.000,- € aus der Beleuchtungsoffensive für Vorhaben in Grünanlagen und Verkehrsflächen zur Verfügung. Es können hierzu nur Projekte angemeldet werden, die den vorgegebenen Kriterien (siehe Tabelle unten) erfüllen. Es werden vom Fachamt Management des öffentlichen Raumes einige Projekte zur Umsetzung vorgeschlagen und mit Prioritäten versehen. Der Ausschuss möge diese zur Kenntnis nehmen und ggf. nach eigenen Kriterien neu priorisieren. Die zur Verfügung stehenden Gelder werden gemäß der Priorisierung verwendet.
Priorisierung der Verwaltung in absteigender Reihenfolge.
- Wegeverbindung Haferblöcken zwischen Hans-Rubbert-Straße und Rispengrasweg
- Wegeverbindung / Veloroute 8 zwischen Kehre Billstedter Bahnstieg und Kehre Am Vorwerk
Nicht empfohlen
- Schauweg Jenfelder Bach
- Kirchdorfer Damm
- Entenwerder
Einzelmaßnahmen: Wegebeleuchtung Haferblöcken
Quelle: FHH-Atlas 09/2022 © Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Geoinformationen und Vermessung www.geoinfo.hamburg.de
Gemäß der Drucksache 21-2376.1 befindet sich das Bauvorhaben „Wegeverbindung Haferblöcken“ seit 2016 in Planung. Dabei handelt es sich um ein Projekt im Kontext der Gebietsentwicklung Billstedt/Horn, welches überwiegend aus Mitteln der Integrierten Stadtteilentwicklung (RISE) finanziert wird. Im Rahmen des Projektes wird die Realisierung einer beleuchteten Fuß- und Radwegeverbindung zwischen den Stadtteilen Dringsheide und Haferblöcken für eine grundlegende Verbesserung der Anbindung an die vorhandene Infrastruktur (Schule, ÖPNV, Einkaufsmöglichkeiten, Kita) und eine Entzerrung der verkehrlichen Situation angestrebt. Im Rahmen der Drucksache wurde festgestellt, dass es in den Quartieren an Querungsmöglichkeiten in Form von Fuß- und Radwegverbindungen mangelt und die vorhandenen „Trampelpfade“ weder ausgebaut noch beleuchtet sind, wodurch sie insbesondere zu Angsträumen werden. Als Konsequenz darauf nutzen Anwohnende auch für kürzeste Wege das Auto, obwohl die Strecke mit dem Auto deutlich länger ist. Der Fuchsbergredder wird so unnötig stark belastet. Dabei böten die Wegeverbindungen einen erheblichen Zeitvorteil, um das Nahversorgungszentrum, die Kita, die Schule und öffentliche Einrichtungen in der Dringsheide besser zu erreichen. In diesem Zusammenhang wurde die Verwaltung aufgefordert „bei der Planung eine ausreichende Beleuchtung der Wege zu berücksichtigen und innovative Beleuchtungskonzepten zu prüfen und ggf. umzusetzen.“
Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes plant auf dieser Grundlage die Hans-Rubbert-Straße über den Fuchsbergweg an den Rispengrasweg anzubinden und zu beleuchten. Zusätzlich wird der Gewässerschauweg am Jenfelder Bach erneuert und ggf. beleuchtet. Da der Gewässerschauweg mit der Lage im Landschaftsschutzgebiet Öjendorf-Billstedter Geest und angrenzend an naturschutzfachlichen Ausgleichsflächen in einem sehr sensiblen Bereich liegt und als Flugkorridor für Fledermäuse dient, rät die BUKEA eingehend von einer Beleuchtung ab. Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes schließt sich der Bewertung an und empfiehlt ebenfalls auf die Beleuchtung zu verzichten; wobei die Alternativroute zwingend zu beleuchten ist. Zudem würde durch die Unterlassung der Realisierung dieser westlichen Beleuchtungsstrecke ein großer Anteil an finanziellen Mitteln eingespart werden.
Insgesamt wird durch die Wegeverbindung das nördliche Quartier an das südliche Quartier mit der Kita und auch an die westlich liegende Schule angeschlossen. Als planerisch wichtiger Nebeneffekt würden vorhandene illegale Aneignungen zukünftig verhindert werden.
Veloroute 8 zwischen Billstedter Bahnstieg und Am Vorwerk
Zwischen den Kehren Billstedter Bahnstieg und Am Vorwerk verläuft die Veloroute 8 in Form eines gemeinsamen Geh- und Radweges.
Quelle: FHH-Atlas 09/2022 © Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Geoinformationen und Vermessung www.geoinfo.hamburg.de
Die Beleuchtung dieses Abschnittes wurde bislang durch die Beleuchtung der B5 sichergestellt. Im Rahmen der Sanierung der B5 wurde die Beleuchtung jedoch abgebaut, so dass dieser Abschnitt der Veloroute 8 künftig nicht mehr über eine Beleuchtung verfügt. Da es sich um das Alltagsnetz für den Radverkehr von Bergedorf in das Hamburger Zentrum handelt, ist eine Beleuchtung in Abend- und Nachtstunden sinnvoll um Unfälle und Angsträume zu vermeiden. Die Flurstücke befinden sich im Eigentum der FHH, jedoch noch nicht im VV Tiefbau. Eine erste Kostenschätzung der HHVA beläuft sich auf rd. 100.000,00 €.
Kirchdorfer Damm
Der Kirchdorfer Damm verläuft als Fußverkehrsverbindung von der Otto-Brenner-Straße parallel zum Karl-Arnold-Ring. Der Weg wird bereits beleuchtet, jedoch wird eine stärkere Beleuchtung gefordert um Angsträume zu vermeiden (s.a. Drs. 22-2395). Eine Überprüfung seitens HHVA ist bisher nicht erfolgt.
Quelle: FHH-Atlas 09/2022 © Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Geoinformationen und Vermessung www.geoinfo.hamburg.de
Entenwerder
Im Zuge des Ausbaus der Veloroute 9 wurden u.a. die Straßen Entenwerder und Entenwerder Stieg bis ca. 50 Meter westlich des Entenwerder Fährhauses neu gestaltet. Die Verkehrsflächen sind beleuchtet. Der Zugang zum Goldenen Pavillon ist ebenfalls beleuchtet. Jedoch besteht in der etwa 120 Meter langen in der Grünanlage liegenden Zufahrt zum Goldenen Pavillon keine Beleuchtung. Der Stadtteilrat Rothenburgsort empfiehlt, dass im benannten Abschnitt Straßenlaternen aufgestellt werden, um das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung zu erhöhen.
Quelle: FHH-Atlas 09/2022 © Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Geoinformationen und Vermessung www.geoinfo.hamburg.de
Maßnahmenübersicht:
Weg |
Gewässerschauweg Jenfelder Bach (blau markiert) |
Fuchsbergweg – Hans-Rubbert-Straße (gelb markiert) |
Rispengrasweg – Fuchsbergweg (grün markiert) |
Veloroute 8 zw. Billst. Bahnstieg und Am Vorwerk |
Kirchdorfer Damm |
Entenwerder |
Eigentümerin der Flächen |
Verwaltungsvermögen Gewässer. Zustimmung der Eigentümerin liegt vor |
Verwaltungsvermögen Stadtgrün und teilweise noch Sondervermögen für Naturschutz und Landschaftspflege (Grundstücksübergabe in VV Stadtgrün wird aktuell durchgeführt) |
Verwaltungsvermögen Stadtgrün |
- FHH AAllgemeinses Grundvermögen |
Verwaltungsvermögen Tiefbau |
Verwaltungsvermögen Stadtgrün |
Kriterium Schulweg/ Anbindung ÖPNV |
Anbindung zur Schule Fuchsbergredder, Kita |
Anbindung zur Schule Fuchsbergredder an Bushaltestelle „Fuchsbergweg“ |
Anbindung zur Schule Fuchsbergredder, Kita an Bushaltestelle „Fuchsbergredder“ |
Veloroute 8 |
Anbindung Kita |
-
|
Hohe Frequentierung |
Schüler und Kita-Besucher, Hundebesitzer und Sportler |
Schüler und Kita-Besucher |
Schüler und Kita-Besucher |
Alltagsradweg Richtung Bergedorf |
k.A. |
-
|
Winterdienst |
Nicht gewährleistet |
Nicht gewährleistet |
Nicht gewährleistet |
Ja, Velorouten sind durch die Stadtreinigung zu räumen |
Ja, Verkehrsfläche |
Nicht gewährleistet |
Umweglänge auf Alternativroute, bei Teilrealisierung |
Storchenschnabelstieg bis Schule Fuchsbergredder ca. 270 m: |
Südliche Hans-Rubbert-Straße bis Kita: ca. 610 m, südliche Hans-Rubbert-Straße bis –Schule: ca. 600 m |
Südliche Hans-Rubbert-Straße bis Kita: 300 m |
-
|
-
|
Kein Umweg möglich |
Umweglänge auf Alternativroute bei Nichtrealisierung aller Abschnitte |
Storchenschnabelstieg – Schule Fuchsbergredder: ca. 900 m |
Südliche Hans-Rubbert-Straße bis Kita: |
An der Steinbek, Steinbeker Hauptstraße, Obrschleems 1750m,
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Karl-Arnold-Ring 220m |
Kein Umweg möglich |
|
Länge zu beleuchtende Strecke |
Etwa 430m |
Etwa 95m |
Etwa 105m |
Etwa 300m |
170m |
Etwa 130m |
Lampenanzahl (ca.) |
Ca. 8 |
Ca. 4 |
Ca. 4 |
k.A. |
k.A. |
k.A. |
Baukosten (ca.) |
64.000 € |
32.000 € |
32.000 € |
k.A. |
k.A. |
k.A. |
Gesamtkosten |
64.000,- (Teilstrecke Hans-Rubbert-Straße |
100.000 € gem. Schätzung HHVA |
k.A. |
k.A. |
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Prioritäten-einstufung und Begründung |
Sehr hoch für Teilstrecke Hans-Rubbert-Straße - Beleuchtung Jenfelder Bach wird nicht empfohlen |
Sehr hoch |
Niedrig, Beleuchtung ist vorhanden. Stärkere Beleuchtung gewünscht --> Beschluss RegA Wilhelmsburg/ Veddel Drs. 22-2395 |
Empfehlung Stadtteilbeirat Rothenburgsort Drs. 22-3013
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Der Ausschuss wird gebeten, die Vorlage zur Kenntnis zu nehmen, und eine Priorisierung der Projekte vorzunehmen.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.