Beleuchtung und Schneeräumung des Fuß- und Radwegs neben der Baustraße von Bei den Tennisplätzen zum Hermannstal
Letzte Beratung: 21.10.2021 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 7.4
Der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde hat in seiner Sitzung am 19.10.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2383 einstimmig - bei Enthaltung der AfD-Fraktion - zugestimmt.
Die Fachabteilung des Bezirksamtes möge dafür sorgen, den Fuß- und Radweg neben der Baustraße von Bei den Tennisplätzen zum Hermanstal mit einer Beleuchtung auszustatten und die Räumung bzw. Streuung bei Schnee-und Eisglätte zu veranlassen. Dieser Weg stellt während der Bauzeit der U4 die Verbindung für die Menschen rund um die Manshardtstraße zum Hermanstal her, weil über die Manshardtstraße kein Durchgang ist.
Aufgrund der Verlängerung U4 ist die Manshardtstraße bis voraussichtlich 2026 für den Verkehr und teilweise auch für Fußgänger*innen nicht begehbar. Es wurde neben der Baustraße ein Fuß- und Radweg von Bei den Tennisplätzen bis Hermanstal eingerichtet, da hier die Manshardtstraße aufgrund der Baustelle nicht begehbar ist. Der neu geschaffene Fußweg ist die Verbindung zur U-Bahn Horner Rennbahn, mehreren Buslinien, dem Einkaufszentrum und zu diversen Ärzten. Leider ist hier nicht für eine entsprechende Beleuchtung gesorgt worden, was insbesondere in der dunklen Jahreszeit nicht akzeptabel ist. Genauso gab es schon im letzten Winter Beschwerden, weil bei Eis-und Schneeglätte nicht geräumt bzw. abgestreut wurde, da dieser Weg nicht im Verzeichnis aufgeführt war.
Dieses stellt eine erhöhte Unfallgefahr für die Bürger*innen dar, insbesondere für Menschen mit mobilen Einschränkungen, hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden.
Der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde möge beschließen
Die Geschäftsstelle der Bezirksversammlung macht darauf aufmerksam, dass das Petitum des Antrags das Bezirksamt zum Handeln auffordert, demnach kann die Fachbehörde die Beschlussempfehlung abweisen. Es wird empfohlen, das Petitum wie folgt abzuändern:
„Die Bezirksversammlung möge beschließen
1. Die zuständigen Stellen mögen dafür sorgen, den Fuß- und Radweg neben der Baustraße von Bei den Tennisplätzen zum Hermannstal mit einer Beleuchtung auszustatten.
2. Die zuständigen Stellen mögen veranlassen, dass der Fuß- und Radweg bei Schnee-und Eisglätte geräumt bzw. abgestreut wird.
3. Der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde ist über den Stand der Bearbeitung zu informieren“
Um Beschlussfassung über den Regionalausschuss-Beschluss oder das geänderte Antragspetitum wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.