Protokoll
Sitzung des Hauptausschusses vom 14.02.2019

Ö 1

Begrüßung / Vorwort

Frau Führbaum begrüßt die anwesenden Ausschussmitglieder und Gäste und eröffnet die Sitzung.

Änderungswünsche zur vorliegenden Tagesordnung werden nicht erhoben.

Ö 2

Genehmigung der Niederschrift

Die Niederschrift der Sitzung vom 17.01.2019 wird einstimmig genehmigt.

Ö 3

Bürgerfragestunde

Es liegen keine Wortmeldungen vor.

Ö 4

Mitteilungen der Verwaltung

Ö 4.1 - 20-3454

Verwendung der Mittel aus dem Quartiersfonds bezirkliche Stadtteilarbeit 2019/2020

Herr Gätgens nimmt auf die vorliegende Mitteilung Bezug und stellt dar, dass ca. 1,2 Millionen € dem Bezirk Eimsbüttel zur Verfügung stünde. Der Ausschuss sei bereits in der letzten Sitzung informiert worden und hatte bis zum 1. Februar Gelegenheit Ergänzungsvorschläge einzubringen. Dies sei nicht geschehen. Sollte es im Nachhinein Änderungswünsche geben, so könne das Fachamt Sozialraummanagement diese weiterhin aufnehmen und versuchen umzusetzen

 

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.

Ö 4.2

Städtepartnerschaft Varna

Herr Gätgens informiert ndlich von der Partnerschaft mit der bulgarischen Stadt Varna. Zu Protokollzwecken wird der TOP 4.2 nachträglich zur Tagesordnung eingerichtet.

Die kommunale Partnerschaft mit Varna bestünde bereits seit mehr als 15 Jahren und werde vom Hamburger Senat getragen. Nach anfänglich sehr hohem Engagement auf beiden Seiten gab es viele Jahre einen pragmatischen Austausch. In den letzten Jahren ist die Intensität der Partnerschaft jedoch sehr zurückgegangen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen in Europa sei es jedoch wichtiger denn je, diese Partnerschaft wieder mit Leben zu füllen. Deshalb habe der Bezirksamtsleiter mit einer kleinen Delegation die Einladung von Bürgermeister Portnih für den August 2018 sehr gerne angenommen. Bei dem Besuch wurde vereinbart, die Beziehungen wieder zu intensivieren und insbesondere mit Projekten in den Bereichen Schule und Sport sowie Stadtentwicklung zu belegen.

Nun habe der Bürgermeister einen Besuch für Juni 2019 angekündigt. Ein Besuchsprogramm werde derzeit erstellt. Der ETV habe Interesse gezeigt und die Stadtteilschule Niendorf stehe in Absprache mit der Fachbehörde ebenfalls zur Verfügung.

Nach Fertigstellung des Programms werde Herr Gätgens dem Ausschuss berichten.

Ö 5

Mitteilungen der Vorsitzenden

Ö 5.1 - 20-3461

Parksituation in den Wohngebieten der äußeren Stadtteile HA-Beschluss vom 12.01.2017 - Drs. 20-2012

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.

Ö 6

Ausschussbesetzungen / Benennungen

Ö 6.1 - 20-3449

Umbenennung im Kerngebietsausschuss

Der Antrag wird einstimmig beschlossen.

Ö 7

Anträge

Ö 7.1 - 20-3446

Sondermittel für die Fassadensanierung am Gebäude Bundesstraße 101–103

Herr Böttcher macht darauf aufmerksam, dass seines Erachtens mit der Baumaßnahme bereits begonnen worden sei.

 

Frau Führbaum bedankt sich für den Hinweis und bittet um Prüfung des Sachverhalts.

 

Frau Kern und Herrn Hadji Mir Agha erklären, dass es sich um eine bezirkseigene Diakonie handele und es bereits geprüft sei, dass diese in unserem Eigentum bliebe.

 

Frau Kern bittet weiterhin um Abstimmung des Antrags. Dieser werde ohnehin von der Verwaltung nach den Vergabekriterien überprüft. Zur Sicherheit könne das Petitum mit dem Zusatz unter Vorbehalt der Prüfung der Vergabekriterien“ ergänzt werden.

 

Der Antrag wird nach Wortänderung im Petitum einstimmig beschlossen.

Ö 8

Beschlussvorlagen

Ö 8.1 - 20-3465

Sondermittel für das Kinderferienprogramm Frühjahr 2019

Die Beschlussvorlage wird einstimmig beschlossen.

Ö 8.2 - 20-3468

Regelgerechte Instandsetzung der Radverkehrsanlagen an Garstedter Weg, Kollaustraße, Friedrich-Ebert-Straße und Frohmestraße

Die Beschlussvorlage wird einstimmig beschlossen.

N 9

Genehmigung der Niederschrift (nicht öffentlicher Teil)

N 10

Mitteilungen der Verwaltung (nicht öffentlicher Teil)

N 11

Mitteilungen der Vorsitzenden (nicht öffentlicher Teil)

N 12

Verschiedenes (nicht öffentlicher Teil)