21-3495

Wasserbaumaßnahme an der Düngelau unterhalb Olloweg HA-Beschluss vom 01.12.2023 - Drs. 21-3448 - Referentenanfrage LSBG

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.01.2023
12.01.2023
Sachverhalt

Bezugnehmend auf den Beschluss HA-Drs. 21-3448 teilt das Fachamt Management des öffentlichen Raumes -Abschnitt Wasserwirtschaft/ Wasserbau- folgendes mit:

Bei der in der o.g. Drs. erfragten Baumaßnahme handelt es sich um eine kleinere Wasserbaumaßnahme des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes -Abschnitt Wasserwirtschaft/Wasserbau-. Im November wurden in einem Zeitraum von knapp 3 Wochen zwischen dem Olloweg und der Einmündung der Düngelau in die Mühlenau vom Arbeits- und Schauweg aus durch eine von MR23 beauftragte Firma Arbeiten an der Düngelau ausgeführt. Dabei wurden in großem Umfang Rasengittersteine ausgebaut, Baumstämme in der Böschung eingebaut, eine nicht mehr benötigte Pflasterung im Weg entfernt sowie Strömungslenker und Kies in die Düngelau eingebaut. Anschließend wurde der Weg großflächig wiederhergestellt. Die Baumaßnahme diente vor allem der ökologischen Aufwertung der Düngelau und der Behebung von Gefahrenstellen und hatte eine Bauzeit von ca. 2,5 Wochen. Die Baumaßnahme ist bereits seit dem 29.11.2022 beendet und seitdem ist auch der Weg wieder freigegeben. Während der Baumaßnahme war der Weg zeitweise gesperrt und eine entsprechende Umleitung ausgeschildert.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Anhänge

keine