21-2844

Vorstellung eines Bauvorhabens im Stadtteil Stellingen

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
31.03.2022
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drucksache

Ergebnis

RaSE (Antrag der SPD-Fraktion)

28.03.2022

17.4

212834

Empfehlung unter Berücksichtigung der Ergänzung des Petitums einstimmig

 

Im Hamburger Abendblatt vom 22. März 2022 war zu lesen, dass im Stadtteil Stellingen ein Dachgeschossausbau mit Verweis auf die dort geltende Soziale Erhaltungsverordnung abgelehnt wurde. 

 

So sei der entsprechende Bauantrag im Juli 2021 eingereicht worden, ca. fünf Monate später sei die Aufstockung des Daches vom Bezirksamt Eimsbüttel mit der Begründung abgelehnt worden, dass dadurch „die Erhaltung der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung gefährdet“ sei.

 

Der Bauantrag wurde bislang nicht im Regionalausschusses Stellingen-Eidelstedt vorgestellt.

 

Petitum/Beschluss

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, im nichtöffentlichen Teil der nächsten Sitzung des Regionalausschusses Stellingen-Eidelstedt eine Vorstellung des besagten Bauvorhabens zu veranlassen. Dabei soll insbesondere dargestellt werden, ob die Soziale Erhaltungsverordnung dem Vorhaben zwingend entgegensteht.

 

Anhänge

keine