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Umsetzung der 60-Stunden-Öffnungszeit im Kundenzentrum Eimsbüttel, Grindelberg 66

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Sachverhalt

Im Februar 2017 hat die Hamburger Bürgerschaft  auf Antrag der SPD- und Grünen- Fraktion einen sogenannten 11-Punkte-Plan zur Angebotsoffensive für die  Hamburger Kundenzentren beschlossen. Die Fraktionen verfolgen damit das Ziel, die bürgernahe und dienstleistungsorientierte Verwaltung noch stärker an die Lebenswirklichkeit der Bürgerinnen und Bürger anzupassen und die Dienstleistungszeiten deutlich auf den Zeitraum vor 9.00 Uhr und nach 17.00 Uhr auszuweiten.

 

Zur Umsetzung dieser Angebotsoffensive ist im März 2017 das Projekt „Neuorganisation der Hamburger Kundenzentren“ durch den Senator für Finanzen und Bezirke, die Staatsrätin für Bezirke und die Bezirksamtsleitungen eingesetzt worden. In der Projekteinsetzungsverfügung wurde festgelegt, die Öffnungszeit in den Hamburger Kundenzentren auf 60 Stunden wöchentlich  (Montag – Freitag von 7.00 – 19.00 Uhr) zu erhöhen. Diese Ausweitung der Öffnungszeiten bedeutet die Einführung eines Schichtdienstes für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kundenzentren auf der Grundlage festgelegter Schichtpläne.

 

Das Kundenzentrum Hamburg-Mitte, Steinstr. 1, bietet als erstes Hamburger Kundenzentrum ab dem 04.12.2017 diese erweiterte Öffnungszeit an.

 

Die Kundenzentren Eimsbüttel (Grindelberg 66) und Hamburg-Nord (Lenhartzstr. 28) werden als nächste folgen und ab 29.01.2018 das Öffnungszeitenangebot auf 60 Wochenstunden erweitern. Weitere Kundenzentren folgen in den Monaten danach.

Die Beteiligung  und Information der jeweiligen Personalräte im Rahmen des Umsetzungsprozesses sowie die kontinuierliche Einbindung der in den Kundenzentren tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Schichtplanung ist sichergestellt.

 

Anhänge

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