Stellungnahme zur Machbarkeitsstudie Verbindungsbahnentlastungstunnel
Letzte Beratung: 01.06.2023 Bezirksversammlung Ö 9.4
Im Rahmen des Deutschlandtaktes ist eine höhere Kapazität auf der Verbindungsbahn nötig, um die Angebotsqualität im Umweltverbund zu verbessern. Dies soll durch die Verlagerung des S-Bahn-Verkehrs in den sogenannten Verbindungsbahnentlastungstunnel erreicht werden. In einer Machbarkeitsstudie wurden technisch grundsätzlich mögliche Varianten ermittelt und im Stadtplanungsausschuss vorgestellt.
Wir nehmen zur Kenntnis, dass sich die in der Machbarkeitsstudie untersuchten Varianten nach bisherigem Kenntnisstand bezüglich Kosten, Nachfragewirkung, Erschließungsqualität, und Fahrtzeit nicht wesentlich unterscheiden.
Die Anbindung von Sternschanze ist wichtig für die Erschließung des Quartiers und hinsichtlich des Netzwerkeffekts. Daher halten wir im Falle der Basisvarianten 1 oder 2 einen Halt der Regionalbahn an der Sternschanze für relevant.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, folgende Stellungnahme an die BVM zu übermitteln:
a) Welche Abhängigkeiten bestehen zwischen den vorhandenen und geplanten U-Bahntunneln einerseits und den Bauvorhaben des Verbindungsbahnentlastungstunnels anderseits?
b) Welche baustellenbedingten Einschränkungen bringen die Varianten jeweils für welchen Zeitraum mit sich?
Matthias Wiarda, Kathrin Warnecke, Jim Martens, Robert Klein und GRÜNE-Fraktion
keine
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