21-0095

Stellungnahme zum Entwurf des Schulentwicklungsplans 2019

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.08.2019
15.08.2019
Sachverhalt

r die Region 10 und 11 sind Schul-Neugründungen geplant, da die bestehenden weiterführenden Schulen mittelfristig nicht ausreichen werden, die wachsenden Schülerzahlen in der Region zu versorgen. Diese Pläne wurden bereits im Regionalausschuss Lokstedt von Vertretern der Behörde für Schule und Berufsbildung-BSB/Referat Schulentwicklungs- und Standortplanung vorgestellt. Dort wurde erläutert, dass in den beiden Regionen ein Bedarf von sieben zusätzlichen Zügen besteht. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststeht, wie viele Züge STS und wie viele Züge GYM gebraucht werden, werden die neuen Schulstandorte als Schul-Campus Lokstedt und Schul-Campus Schnelsen als Arbeitstitel geführt.

Die Bezirksversammlung begrüßt die Pläne von Neugründungen für die beiden Standorte. Die im Schulentwicklungsplan gewählte Bezeichnung „Campus-Stadtteilschule“ ist aber irreführend, da sie eine Einheitsschule suggeriert, die GYM und STS Züge unter einer Schulleitung führt. Die Bezirksversammlung besteht aber weiterhin, auf eigenständige Gymnasien und Stadtteilschulen, die aber auf einem gemeinsamen Schulgelände angesiedelt sein können, wie es auch im neuen Schulfrieden vereinbart ist. Daher soll auch im SEPL der Arbeitstitel Schul-Campus verwendet werden.

 

Petitum/Beschluss

Um Zustimmung wird gebeten.

 

 

Silke Seif, Andreas Stonus, Rüdiger Kuhn und CDU-Fraktion

 

Anhänge

keine