22-2703

Steht der Bahnradsport in Eimsbüttel vor dem Aus? III

Kleine Anfrage gem. § 24 BezVG

Sachverhalt

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG des Mitglieds der Bezirksversammlung Eimsbüttel, Mikey Kleinert (Fraktion DIE LINKE)
Titel: Steht der Bahnradsport in Eimsbüttel vor dem Aus? III
Fortlaufende. Nr.: 22-229

Eingangsdatum: 02.09.2026
Datum der Antwort: 14.09.2026

Das Bezirksamt Eimsbüttel beantwortet die Kleine Anfrage wie folgt:

Sachverhalt:

Seit fast einem Jahr ist die Eis- und Radrennbahn Stellingen wegen Einsturzgefahr des Daches geschlossen. Ein Sportbetrieb findet in der Anlage nicht mehr statt. Mit der Drucksache 23/1608 hat die Bürgerschaft für bauliche Sofortmaßnahmen zugunsten einer mobilen Übergangslösung im Eis- und Rollsport Mittel in Höhe von bis zu 125.000 Euro aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2030 bereitgestellt. Für den Eissport wurde daraufhin mit der mobilen Eissportanlage im Sportpark Steinwiesenweg eine Interimslösung geschaffen.

Der auf der Anlage ebenfalls betriebene Bahnradsport fand bei den Sofortmaßnahmen und Übergangslösungen dagegen keine Berücksichtigung.

Darüber hinaus hat die Bürgerschaft den Senat ersucht, die Vorplanung für einen Neubau einzuleiten und dabei auch weitere Flächenoptionen zu prüfen. Da die im Sportausschuss am 29. April 2025 vorgestellte Konzeptstudie die Machbarkeit einer Neuerrichtung im Sportpark Eimsbüttel bereits bestätigt hat, ist für den Fragesteller nicht erkennbar, welchen Erkenntnisgewinn die Prüfung weiterer Flächenoptionen bringt und ob hierdurch Verzögerungen entstehen.

In der Antwort auf die Kleine Anfrage Drs. 22-1665 (lfd. Nr. 22-133) teilte das Bezirksamt mit, dass der Abbruch der Dachkonstruktion geplant sei und die Radrennbahn anschließend bis zum Abbruch der Gesamtanlage beziehungsweise bis zum Beginn eines Neubaus im Sommerhalbjahr grundsätzlich zur Verfügung stehen könne. Die Planungsleistungen für den Rückbau des Daches sollten ausgeschrieben und die Planung sowie die Kostenermittlung für die Abbrucharbeiten im Frühjahr 2026 abgeschlossen werden. Mittel für die eigentlichen Abbrucharbeiten standen zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

1. Wie ist der aktuelle Sachstand zum Rückbau der Dachkonstruktion?

Die Planung zum Rückbau der Dachkonstruktion wurde beauftragt und inzwischen abgeschlossen.

2. Wurde die Ausschreibung der Planungsleistungen zwischenzeitlich abgeschlossen? Wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis? Wenn nein, aus welchen Gründen nicht?

Ja, siehe auch Antwort zu Frage 1. Es gibt eine fachlich fundierte Abbruchplanung, die auf die Statik der Konstruktion Rücksicht nimmt und auch die sicherheitsrelevanten Themen beleuchtet.

3. Stehen die Mittel für die Abbrucharbeiten inzwischen zur Verfügung?

Die Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die Abbrucharbeiten befindet sich derzeit noch in Klärung.

Wenn ja, in welcher Höhe und aus welchen Haushaltsmitteln?

Wenn nein, wie und bis wann sollen sie bereitgestellt werden?

Aktuell laufen hierzu Abstimmungen mit der Behörde für Inneres und Sport sowie der Behörde für Finanzen und Bezirke.

4. Wie sieht der weitere Zeitplan aus, insbesondere: Ab wann kann die Radrennbahn nach dem Rückbau des Daches voraussichtlich wieder genutzt werden?

Der eigentliche Abbruch dauert voraussichtlich ca. ein halbes Jahr. Nach der Demontage des Membrandaches kann die Anlage unseres Erachtens schnell wieder genutzt werden.

5. Wurde das Bezirksamt bislang an der von der Bürgerschaft geforderten Vorplanung für einen Neubau beteiligt?

Wenn ja, in welcher Form und wie ist der Sachstand? Wann ist mit Ergebnissen zu rechnen?

Das Bezirksamt hatte bereits in 2022 die Gebäudemanagement Hamburg GmbH (GMH) mit einer Vorstudie beauftragt, die aufzeigt, dass ein Ersatzneubau im Sportpark grundsätzlich möglich ist. Die darin enthaltene Marktpotentialanalyse zeigt eine grundsätzliche Nachfrage sowie Bedarf für die Sondersportstätte. Weitere Planungen wurden bisher unserer Kenntnis nach nicht beauftragt.

6. Sind dem Bezirksamt über den Sportpark Eimsbüttel hinaus weitere Flächen im Bezirk bekannt, die für einen Neubau der Eis- und Radrennbahn geprüft werden beziehungsweise infrage kommen?

Nein.

Lokalisation Beta
Steinwiesenweg Sportpark Eimsbüttel

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Keine Themen erkannt.

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.