21-2881

Sondermittel für die Vereinschronik des Hamburg-Harvestehuder Turnvereins von 1872 e.V.

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.04.2022
Ö 10.7
19.04.2022
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

Kerngebietsausschuss (Gemeinsamer Antrag der GRÜNE-, CDU- und SPD-Fraktion)

04.04.2022

5.5

21-2859

Der Drucksache wird einstimmig bei Stimmenenthaltung der FDP- und AfD-Fraktion zugestimmt.

 


Der Hamburg-Harvestehuder Turnverein von 1872 e.V. ist ein traditionsreicher Stadtteilsportverein. Im Mai 2022 feiert der Verein seinen 150. Geburtstag. Zu diesem Anlass wird eine Chronik der Vereinsgeschichte erstellt. Diese Chronik ist besonders wertvoll für die Stadtteilgeschichte Harvestehudes sowie für die kritische Betrachtung der Wehrfrüherziehung durch den Turnsport in Deutschland. Auf Grund der historischen und politischen Einordnungen dieser Chronik wird der Druck dieses Projektes durch die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg mit € 4.585 gefördert. Bereits im vergangenen Jahr stellte der Verein ein Sondermittelersuchen, welches auf Grund fehlender konsumtiver Sondermittel negativ beschlossen wurde. Für das Lektorat, den Satz und das Layout werden jedoch noch weitere Mittel in Höhe von € 7.640 benötigt.

 

Petitum/Beschluss

Für die Erstellung einer Chronik des Vereins werden dem Hamburg-Harvestehuder Turnverein von 1872 e.V. bezirkliche Sondermittel in Höhe von

 7.640,–

zur Verfügung gestellt.

 

Anhänge

keine