21-4771

Sondermittel für das Eidelstedter Nachbarschaftszentrum ReeWie-Haus

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 16.05.2024 Hauptausschuss Ö 10.6

Sachverhalt

Das ReeWie-Haus ist mit seinem vielfältigen Angebot ein beliebter Treffpunkt im Stadtteil Eidelstedt und leistet einen wichtigen Beitrag zu einem positiven nachbarschaftlichen Miteinander. Das Angebot reicht von Sportkursen über Beratungsangebote und Frühstückstreffs bis hin zu Bewegungsangeboten. Außerdem findet dort wöchentlich eine Tafelausgabe statt.

Insbesondere aufgrund der hohen Nachfrage nach den Bewegungsangeboten plant die einfal gGmbH als Betreiberin des Nachbarschaftszentrums, das Untergeschoss zu einer adäquaten Veranstaltungsfläche auszubauen. Dazu soll der stark abgenutzte Betonboden im Untergeschoss des ReeWie-Hauses saniert und mit einem pflegeleichten Vinylboden in Plankenoptik ausgestattet werden.

Hierfür stehen der einfal gGmbH jedoch keine Eigenmittel zur Verfügung und sie bittet um Unterstützung aus bezirklichen Sondermitteln.

Petitum/Beschluss

Für die Erneuerung des Fußbodens im Untergeschoß im Nachbarschaftshaus ReeWie-Haus werden der einfal gGmbH bezirkliche Sondermittel in Höhe von

13.321,95 €

zur Verfügung gestellt.

Dagmar Bahr, Janina Satzer, Ernst Christian Schütt und SPD-Fraktion

Kathrin Warnecke, Ali Mir Agha und GRÜNE-Fraktion

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta
ReeWie-Haus
Stadtteile

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.