21-2738

Referentenanforderung Fachamt Straffälligen- und Gerichtshilfe

Antrag

Letzte Beratung: 01.03.2022 Ausschuss für Soziales, Seniorenangelegenheiten, Arbeit, Integration, Bildung, Gesundheit, Gleichstellung, Straffälligen und Gerichtshilfe Ö 6.1

Sachverhalt

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bewährungshilfe für Erwachsene betreuen zu einer Freiheitsstrafe verurteilte Bürgerinnen und Bürger, deren Strafe entweder ganz oder teilweise zur Bewährung ausgesetzt wurde. Handelt es sich hierbei um junge Menschen, ist das örtliche Jugendamt gesetzlich verpflichtet, als Jugendgerichtshilfe im Jugendstrafverfahren mitzuwirken.

Im Rahmen der Übernahme von Aufgaben gesamthamburgischer Bedeutung ist dem Bezirk Eimsbüttel dieses Thema zugeteilt worden. Bislang ist die Bearbeitung dieses Bereiches in der politischen Diskussion so gut wie niemals an die Öffentlichkeit gebracht worden.

Petitum/Beschluss

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, erneut einen Referenten oder eine Referentin aus dem Fachamt Straffälligen- und Gerichtshilfe in die Sitzung des Ausschuss für Soziales, Seniorenan-gelegenheiten, Arbeit, Integration, Bildung, Gesundheit, Gleichstellung, Straffälligen und Ge-richtshilfe einzuladen, um die Arbeit in diesem Bereich vorzustellen. Insbesondere soll ein Schwerpunkt der Vorstellung auf der Jugend-, Straffälligen- und Gerichtshilfe liegen.


Andreas Stonus, Rüdiger Kuhn und CDU Fraktion

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.