21-1767

Mehr Transparenz bei der Baugenehmigung „Eidelstedter Höfe“ Drs. 21-1646, Beschluss der BV vom 28.01.2021

Mitteilungsvorlage der/des Vorsitzenden

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.03.2021
25.02.2021
Sachverhalt

Auf den Beschluss der Bezirksversammlung antwortet der Bauantragsteller wie folgt:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit E-Mail vom 05.02.2021 haben Sie uns über den Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.01.2021 „Mehr Transparenz bei der Baugenehmigung Eidelstedter Höfe“ informiert und um Rückmeldung gebeten.

 

Wir sind mit drei Projektgesellschaften der Ditting Gruppe seit August 2019 Eigentümerin der betreffenden Grundstücke und haben bereits kurz nach Abschluss des Kaufvertrages (im April 2019) Kontakt mit dem zuständigen Bezirksamt Hamburg Eimsbüttel aufgenommen, um uns als neuen Vorhabenträger vorzustellen. Im August 2019 haben wir uns dann ebenfalls allen Bestandsmietern vorgestellt und unsere Planungen erläutert.

 

Nach der Sommerpause 2019 fand am 24.10.2019 eine Vorstellung im Stadtteilbeirat Eidelstedt

Mitte gegenüber der Öffentlichkeit statt.

 

In der öffentlichen Sitzung des RASE Regionalausschuss Stellingen/Eidelstedt am 27.01.2020 erfolgte dann eine sehr umfängliche Präsentation gegenüber den anwesenden Ausschussmitgliedern und den teilnehmenden Vertretern der Öffentlichkeit und Verwaltung. Am 24.02.2020 erfolgte eine weitere Präsentation im Rahmen einer Einladung zu einer öffentlichen Sitzung der ev- luth. Kirchengemeinde Eidelstedt.

 

Darüber hinaus hat die Öffentlichkeit auch durch entsprechende Berichterstattung in der RISEStadtteilzeitschrift „hej“ und in der Zeitschrift des Eidelstedter Bürgervereins laufend Einblick in den Fortgang des Projektes nehmen können.

 

 

 

Nur der Vollständigkeit halber möchten wir zusätzlich auch die Projektvorstellungen der vorherigen Grundstückseigentümerin in verschiedenen Sitzungen des Stadtteilbereites Eidelstedt erwähnen, in denen das Projekt bereits sehr frühzeitig erläutert wurde.

 

Mit dem zuständigen Bezirksamt Eimsbüttel haben wir regelmäßig unsere Planungen abgestimmt. Hierbei haben wir insbesondere die Höhensituation und Höhenentwicklung, das Fassadenbild und die Fassadenabwicklung sowie die Adressbildung und die Sichtbeziehungen, auch von den gegenüberliegenden Seiten, intensiv angepasst und eine städtebaulich in den Umgebungskontext integrierte Quartiersentwicklung erarbeitet. Die Vorgaben und Ergebnisse des städtebaulichen Workshopverfahrens aus 2017 sowie die erteilten Bauvorbescheide waren dabei zu jedem Zeitpunkt Grundlage für die weitergeführte Planung, die dann in den eingereichten Bauantrag und in den erteilten Bauvorbescheiden übernommen wurde.

 

Darüber hinaus wurde Ende 2020 ein Städtebaulicher Vertrag mit dem BA Eimsbüttel abgeschlossen mit dem Ziel, Anforderungen und Qualitäten an das ehemals vorwiegend gewerblich genutzte Areal gemeinsam festzulegen. Auch dieser Vertrag fußt auf dem Ergebnis des Workshopverfahrens und des danach eingeleiteten Planungs- und Abstimmungsprozesses.

Ein ÖRV über die Erschließung und Neugestaltung der öffentlichen Flächen am Eidelstedter Platz und in der Eidelstedter Dorfstraße, sowie eine spätere Übergabe an den Bezirk, soll im 1.Quartal dieses Jahrs geschlossen werden.

 

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit den vorgenannten Ausführungen den bisherigen Werdegang nachvollziehbar erläutern konnten.

 

Gerne stehen wir für zusätzliche Erläuterungen -aufgrund der gegenwärtigen Situation im Rahmen einer Online-Sitzung- des Regionalausschusses am 22.02.2021 zur Verfügung. Für eine öffentliche Befassung sehen wir vor dem Hintergrund obiger Ausführungen derzeit keine Notwendigkeit. Sofern aus Ihrer Sicht für Ihre Beurteilung noch weitere Angaben oder Unterlagen fehlen, freuen wir uns über eine kurze Mitteilung, welche Angaben ggf. noch gewünscht werden.

 

Anhänge

keine