21-0481

Geschichtstafeln vom Schnelsen-Archiv e.V.

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.12.2019
Sachverhalt

Das Schnelsen Archiv hat sich seit 40 Jahren zur Aufgabe gemacht, die Orts- und Stadtteil­geschichte von Schnelsen zu erforschen. Nur noch wenige Schnelsener können sich erinnern, wie der Stadtteil aussah bevor er durch die Autobahn geteilt wurde. Diese Teilung wird nun endlich durch den Autobahndeckel über die A7 beendet. An die Frohmestraßenbrücke, an beiden Seiten des Deckels, möchte das Archiv Geschichtstafeln mit Bildern des Historischen Schnelsen aufstellen. Dafür hat die BV am 28.11.2019 die Vergabe von Sondermitteln beschlossen.

Die geplanten Aufstellungsorte befinden sich auf städtischem Grund. Hier benötigt der Verein Unterstützung, um die benötigten Genehmigungen zu erhalten.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksamtsleitung wird gebeten, den Verein Schnelsen Archiv e.V. zu unterstützen, die benötigten Genehmigungen zum Aufstellen der Geschichtstafeln zu bekommen.

 

Silke Seif, Rüdiger Kuhn, Andreas Stonus und CDU-Fraktion
Robert Klein, Lynne Hunter, Jim Martens und GRÜNE-Fraktion

 

Anhänge

keine