21-2625

Freizeit- und Erholungspark Lokstedt umwelt- und nutzer*innenfreundlich gestalten

Beschlussempfehlung Ausschuss

Letzte Beratung: 27.01.2022 Bezirksversammlung Ö 10.8

Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

RaLoNiS
(Gemeinsamer Antrag der GRÜNE, SPD- und CDU-Fraktion)

17.01.2022

16.2

21-2596

Punkt 1, 2b, 2c, 2d und 3 des Petitums wird einstimmig zugestimmt. Punkt 2a wird mehrheitlich, bei Gegenstimme der FDP-Fraktion, zugestimmt.

Im Umfeld der Döhrnstraße und Döhrntwiete in Lokstedt gibt es zwei Kleingartenvereine, eine große Grundschule, einen Kindergarten, drei Studierendenwohnheime und die drei Sport- und Freizeitvereine TV Lokstedt, Eintracht Lokstedt und die Kletteranlagen des Deutschen Alpen­vereins. Der Grünzug Lokstedt von der Emil-Andresen-Straße kommend, die Wege durch die Kleingartenanlagen sowie entlang der Schillingsbek und die beiden kleinen Nachbarschafts­straßen erfreuen sich sowohl zum Spaziergehen, zum Gärtnern, Joggen, Tischtennis- und Boulespiel, zum Radfahren und Klettern als auch zum Verweilen sehr großer Beliebtheit. Vor Kurzem ist es gelungen, den starken Ausbau der beiden Straßen mitsamt Zerstörung von Grün­flächen in einer gemeinsamen Anstrengung lokaler Akteure und von Teilen der Bezirkspolitik und -verwaltung zu verhindern. Insbesondere Elterntaxis sowie Parkverkehre an Wochenenden und Feierabenden in der Döhrntwiete stellen weiterhin ein Gefährdungspotential v.a. für Kinder und andere schwächere Verkehrsteilnehmer*innen dar. Erste Ausbesserungsarbeiten in der Döhrntwiete haben zu einer deutlichen Verbesserung der das Gesamtgebiet betreffenden Wasserproblematik geführt.

Derzeit werden aufgrund des Wachstums der Grundschule auf dessen Gelände Neubauten geplant, u.a. auch der Ausbau der Sporthalle mitsamt Nutzungsmöglichkeiten für Externe. Außerdem wird für den angrenzenden Naturrasen-Platz zusammen mit den Stadtteilvereinen ein Nutzungskonzept entwickelt. Vor diesem Hintergrund bietet sich für die Entwicklung eine natur- und sozialräumliche Gesamtschau dieses Gebietes als Freizeitpark Lokstedt an.

Petitum/Beschluss
  1. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, die lokalen anliegenden Akteure, wie die örtlichen Sport- und Gartenvereine sowie die Grundschule Döhrnstraße in den Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen (RALoNiS) einzuladen, um gemeinsam mit einer/einem Vertreter*innen der Verwaltung den Entwicklungsstand des Gebietes rund um die Standorte der Vereine und den verzweigten Grünanlagen vorzustellen und mögliche Verbesserungsvorschläge zur Freizeitnutzung und Gestaltung unter Naturschutzaspekten für alle Nutzer*innen zu machen. Die Gestaltung und Planung des Naturrasensportplatzes bleiben von diesem Antrag unberührt.
  2. Besonderes Augenmerk soll dabei auf folgende Aspekte gerichtet werden:
  1. Vor dem Hintergrund des Zubaus von Umkleidekapazitäten sollte weniger Kfz-Verkehrs­belastung erfolgen, vielmehr: Inwiefern können die Döhrnstraße und Döhrntwiete verkehrs­beruhigt und insb. für schwächere Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gestaltet werden, bei einer zu erwartenden stärkeren Nutzung der Naturrasenfläche.
  2. Inwiefern können öffentliche Flächen beispielsweise für öffentliche Freizeit- und Sport­angebote, für Sitzbänke oder Urban Gardening gewonnen werden? Auch die Parkplatz-Situation soll dabei betrachtet werden. Der grüne Charakter des Gebiets soll erhalten bleiben.
  3. Wie kann der Anteil an Grünflächen bzw. die Grünqualität erhöht werden?
  4. Entwässerung und lokale Wasserspeicherung, um die Flächen vor großen Nieder­schlagsmengen zu schützen und diese nachhaltig zu nutzen. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf eine mögliche Renaturierung der Schillingsbek gelegt werden. Mögliche regionale Hochwasserereignisse sollten einmal abgebildet werden
  1. Der Vorstellung folgt eine Findungsphase im RALoNiS mit den unter 1. genannten Akteuren, um dann gemeinsam mit der Verwaltung eine Umsetzung zu bewerkstelligen.
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Döhrnstraße Grünzug Lokstedt Döhrntwiete Emil-Andresen-Straße
Stadtteile

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Keine Themen erkannt.

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.