21-3073

Einrichtunng von Insektenfreundlichen Blühstreifen an den Rändern der großen und kleinen Moorweide Drs. 21-2090, Beschluss der BV vom 17.06.2021

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.06.2022
Sachverhalt

Die Abteilung Stadtgrün konnte im Frühjahr 2022 den Beschluss zur Anlage von insektenfreundlichen Blühstreifen im Bereich der großen und kleinen Moorweide umsetzen. Hierzu wurde der Boden entsprechend vorbereitet und anschließend eine Einsaat mit insektenfreundlichen, heimischen Wildblumen und Kräutern durchgeführt. Zum Schutz der empfindlichen Einsaaten vor Betreten sind die Flächen derzeit noch abgesperrt. Sobald sich der Aufwuchs in den kommenden Wochen entwickelt hat, werden die Absperrungen entfernt. Für die Umsetzung der Maßnahme sind die zur Verfügung gestellten Sondermittel verwendet worden. Die ökologische Aufwertung der Moorweide soll in Zukunft weiterentwickelt werden, beispielweise durch das Setzen von Frühlingsgeophyten.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Anhänge

keine