22-2438

Einladung der Flüchtlingshilfe Harvestehude e. V. in den Ausschuss für Schule, Bildung und Integration

Antrag

Letzte Beratung: 20.08.2026 Hauptausschuss Ö 10.6

Sachverhalt

Die Flüchtlingshilfe Harvestehude e. V. engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Unterstützung und Integration geflüchteter Menschen im Bezirk Eimsbüttel. Der Verein entstand im Zuge der Flüchtlingsbewegung der Jahre 2015 und 2016 und hat insbesondere die Bewohnerinnen und Bewohner der damaligen Flüchtlingsunterkunft in der Sophienterrasse begleitet. Sein Engagement umfasste unter anderem Sprachförderung, Hausaufgabenhilfe, Begleitung im Alltag, Unterstützung bei Behördengängen sowie die Vermittlung von Kontakten zu Schulen, Ausbildungsbetrieben und weiteren gesellschaftlichen Einrichtungen.

Auch nach der Schließung der Unterkunft in der Sophienterrasse hat der Verein seine Arbeit fortgesetzt und begleitet zahlreiche Geflüchtete weiterhin im gesamten Bezirk. Die ehrenamtliche Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Durch die aktuellen Kürzungen öffentlicher Fördermittel und Sparmaßnahmen stehen der Verein und andere ehrenamtliche Initiativen vor großen Herausforderungen. Gleichzeitig bestehen weiterhin vielfältige Integrationsbedarfe.

Vor diesem Hintergrund ist es für den Ausschuss für Schule, Bildung und Integration von Interesse, sich über die aktuelle Situation, die Entwicklung der Vereinsarbeit nach der Schließung der Sophienterrasse sowie die konkreten Auswirkungen der Sparmaßnahmen auf die Integrationsarbeit informieren zu lassen. Die Erfahrungen der ehrenamtlich Tätigen können wichtige Impulse für die politische Arbeit im Bezirk liefern.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung Eimsbüttel wird gebeten, eine Vertreterin oder einen Vertreter der Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V. in den Ausschuss für Schule, Bildung und Integration einzuladen, damit sie/er

  • die Entwicklung und den Wandel ihrer Arbeit seit der Schließung der Flüchtlingsunterkunft in der Sophienterrasse darstellen,
  • über ihre aktuellen Tätigkeitsfelder und Integrationsangebote berichten,
  • die Auswirkungen der Sparmaßnahmen und veränderter Förderbedingungen auf ihre Arbeit erläutern sowie
  • den Mitgliedern des Ausschusses für Fragen und einen fachlichen Austausch zur Verfügung stehen.

Jutta Höflich und CDU-Fraktion

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
20.08.2026
Ö 10.6
Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Sophienterrasse

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.