22-1859

Bebauungsplan Schnelsen 97 (Ellerbeker Weg) Information über Baumfällungen im Rahmen Biotopbeseitigung.

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Letzte Beratung: 16.02.2026 Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen Ö 14.2

Sachverhalt

Für den Bebauungsplan Schnelsen 97 wurde am 16.12.2025 durch die BUKEA eine Ausnahmegenehmigung nach § 30 Abs. 4 BNatSchG zur Beseitigung der geschützten Gehölzbiotope Feldgehölz und Feldhecke erteilt, soweit diese dem geplanten Schulneubau entgegenstehen bzw. aus Gründen der Verkehrssicherung nicht erhalten bleiben können. Die Biotopflächen umfassen den größten Teil des innerhalb des künftigen Schulgrundstückes befindlichen Gehölzbestandes.

Da der Bebauungsplan mit der Zustimmung der Bezirksversammlung zur Feststellung am 11.12.2025 die Planreife im Sinne des § 33 Absatz 1 BauGB erreicht hat, sind die Voraussetzungen erfüllt, dass mit den Fällungen der innerhalb der Biotopflächen gelegenen Bäume noch vor dem Ende der Fällfrist am 28.02.2026 begonnen werden kann.

Der Ersatz für das Biotop ist ebenso durch den Bebauungsplan Schnelsen 97 geregelt.

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta
Ellerbeker Weg
Stadtteile

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.