22-0020

Wie ist der Sachstand bezüglich der Optimierung der Baustellen-Lichtzeichenanlage an der Tatenberger Schleuse?

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.07.2024
Ö 12.9
Sachverhalt

Auskunftsersuchen

der BAbg. Froh, Pelch, Capeletti, Garbers, Woller und Fraktion der CDU

Im März wurde die 1. Bauphase für das Bauvorhaben zur Erneuerung der Brücke über die Tatenberger Schleuse begonnen. Entgegen der ursprünglichen Vorstellung wurde von der Planung abgewichen und auf voller Länge von ca. 200 m eine Baustellenlichtsignalanlage für den Blockverkehr eingerichtet. In den ersten Tagen nach der Einrichtung konnte der Verkehr an dieser Stelle noch einigermaßen störungsfrei abgewickelt werden doch sehr schnell wurde deutlich, dass es zu den Spitzenzeiten zu erheblichen Verkehrsstörungen kommt.

Als Ursache stellte sich eine mangelnde Koordination mit der ca. 200 m entfernte Lichtzeichenanlage an der Kreuzung Brennerhof / Moorfleeter Deich heraus. Diese Lichtzeichenanlage läuft mit festen Programmen und kann von der Verkehrsleitzentrale nicht ferngesteuert verändert werden. Im Ergebnis ergeben sich erhebliche Stauungen im Brennerhof und der Andreas-Meyer-Straße.

Bereits im April hatte daher, auf Initiative der CDU-Fraktion, die Bezirksversammlung Bergedorf folgende Beschlüsse gefasst:

Die Bezirksamtsleiterin mit der Polizei, der LSBG und dem VHH werden aufgefordert,

  1. eine Optimierung und Koordinierung der Baustellenlichtsignalanlage auf der Tatenberger Schleuse mit der festen Lichtzeichenanlage am Brennerhof / Moorfleeter Deich vorzunehmen.
  2. eine Busbeschleunigungsschaltung oder andere Möglichkeiten, wie z. B. am Unteren Landweg, für beide Lichtsignalanlagen zu schalten, damit eine Grüne Welle den Verkehr durchleitet.
  3. langfristig die Lichtzeichenanlage Brennerhof / Moorfleeter Deich an die Verkehrsleitzentrale anzuschließen

Leider ist bislang hiervon nichts umgesetzt worden. In den letzten Tagen hat sich gezeigt, dass sich die Situation verschärft und Verkehrsteilnehmer teilweise bis zu 55 Minuten benötigen, um diese Stelle zu passieren.

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

  1. Ist der zuständigen Behörde die Situation bekannt? Wenn ja, seit wann?
  2. Hat die zuständige Behörde Maßnahmen geprüft, um die Situation zu entschärfen? Wenn ja welche und mit welchem Ergebnis?
  3. Wurde bereits versucht, die Baustellenlichtsignalanlage auf der Tatenberger Schleuse mit der festen Lichtzeichenanlage am Brennerhof / Moorfleeter Deich anzupassen? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?
  4. Wurde geprüft, ob in Spitzenzeiten eine Schaltung per Hand durch einen Verkehrsposten erfolgen kann?
  5. Wurde geprüft, die Lichtzeichenanlage Brennerhof / Moorfleeter Deich an die Verkehrsleitzentrale anzuschließen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht?

 

Petitum/Beschluss

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Anhänge

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