21-0750.03

Umsteuerung Spielhaus Kurt-Adams-Platz Zweite Änderung des Petitums zur Drucksache 21-0750

Antrag

Letzte Beratung: 30.03.2021 Jugendhilfeausschuss Ö 2.4

Sachverhalt

 

Antragsteller Vorsitzender Herr Thomsen

 

 

Mit der Drucksache 21-0750 ist dem Jugendhilfeausschuss in der Februarsitzung eine umfangreiche Präsentation zur Entwicklung und Perspektive des Spielhauses Kurt-Adams-Platz vorgelegt worden.

 

In der Diskussion im Ausschuss wurde bemängelt, dass diesem Vorschlag keinerlei – bzw. keine ausreichende Abstimmung und fachliche Beratung über die aktuelle Lage, die Bedarfe und Perspektiven für die bisherige Zielgruppe in Lohbrügge Nord mit den ansässigen Trägern und Anbietern der Kinder- und Jugendhilfe vorausgegangen ist.

 

Auf Grund der fortgeschrittenen Tagesordnung wurde die weitere Diskussion auf die Märzsitzung verschoben.

 

Zwischenzeitlich erreichten den Jugendhilfeausschuss verschiedene Stellungnahmen zum vorgeschlagenen Umsteuerungsvorhaben.  

 

Vor einer Entscheidung über die Zukunft des Spielhauses Kurt-Adams-Platz hält der Jugendhilfeausschuss eine fachliche Diskussion zur Entwicklung und Versorgungslage von Angeboten für Kinder der bisherigen Zielgruppe (6 bis 12/14 Jahre) unter Einbeziehung der örtlichen Träger und Fachkräfte für notwendig.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Änderung des Petitums zur Drucksache 21-0750 wie folgt:

 

  • Der Ausschuss führt aus dem o.g. Grund zeitnah eine Anhörung unter Beteiligung der örtlichen Akteure der Kinder- und Jugendarbeit durch. Dabei soll auch die weitere Entwicklung des Sozialraumes Lohbrügge Nord einschließlich der Baumaßnahmen der letzten Jahre und weiterer geplanter Vorhaben berücksichtigt werden. Die Fachämter Sozialraummanagement und Jugend- und Familienhilfe werden gebeten die notwendigen Daten aus ihren Bereichen zur Verfügung zu stellen.

 

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.