21-0297

Tourismus-Flyer "Bergedorf 10 Highlights" und Bergedorf.de

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.02.2020
30.01.2020
Sachverhalt

Antrag der BAbg. Mirbach, Jobs, Gruber, Heilmann, Westberg - Fraktion DIE LINKE

 

Unsere Geschichte mahnt uns zur sprachlichen Sensibilität.

Das Tourismusmanagement des Bezirksamtes Bergedorf hat einen Flyer mit dem Titel „Bergedorf 10 Highlights“ herausgegeben. Laut Duden bedeutet „Highlight“ Höhepunkt oder Glanzpunkt. Dass eines dieser Highlights nach Auffassung der Herausgeber die Gedenkstätte Neuengamme ist, das ehemalige KZ Neuengamme, erzeugt nach erster Sprachlosigkeit über diesen Titel doch ein gewisses Entsetzen angesichts der Gräuel und mörderischen Verbrechen, die mit dem KZ Neuengamme verbunden sind. Nicht viel besser ist der Text auf www.bergedorf.de. Auch hier wird unter dem Stichpunkt „Tourismus/10 Highlights“ auf die Gedenkstätte verwiesen. Aber auch auf www.vierlanden.de, ein Link auf den bergedorf.de verweist, geht es nicht viel besser zu. Ebenfalls unter dem Stichpunkt Tourismus und Neuengamme/Gedenkstätte Neuengamme heißt es: „Hier wird dem nicht erfreulichen Kapitel in Neuengamme gedacht, wo das 1938 erbaute Konzentrationslager entstand“. 

 

Petitum/Beschluss

Wir beantragen, die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

  1. Alle noch vorhandenen Flyer „Bergedorf 10 Highlights“ werden vom Bezirksamt Bergedorf eingezogen und entsorgt. Der Flyer wird keinesfalls in dieser Form wieder auf der Reisemesse in Hamburg verteilt.
  2. Der Trägerbeirat des Internetportals www.bergedorf.de wird aufgefordert, den Link „Tourismus/10 Highlights“ sowie den Text zur Gedenkstätte Neuengamme von der Internetseite www.vierlanden.de zu entfernen.
  3. Das Bezirksamt Bergedorf und der Trägerkreis Bergedorf.de werden aufgefordert, Gespräche mit der Leitung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme aufzunehmen mit dem Ziel, die Gedenkstätte zukünftig in angemessener Form auf Veröffentlichungen des Bezirksamtes darzustellen.

 

 

Anhänge

---