21-0297.01

Tourismus-Flyer "Bergedorf 10 Highlights" und Bergedorf.de

Bericht

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.02.2020
Sachverhalt

 

Berichterstatter: Herr Capeletti

 

Die Mitglieder des Fachausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Verbraucherschutz haben in ihrer Sitzung am 12.02.20 den Antrag der Linken (Drs. 21-0297) beraten.

 

Die Verwaltung hat daran erinnert, dass das Bezirksamt, die Gedenkstätte und Mitglieder aller Fraktionen an der Erstellung des Flyers beteiligt waren. Dem Fachausschuss wurde im Februar 2019 berichtet, wie die abgestimmten Inhalte umgesetzt werden sollten. Ziel der Broschüre ist, Besucher Hamburgs und Bergedorfs mit einem positiven Ansatz anzusprechen und deren Interesse am Bezirk zu wecken. Der Text in der Broschüre ist von der notwendigen Ernsthaftigkeit geprägt. Der Flyer wurde bereits tausendfach verteilt.

 

Die Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit der Gedenkstätte hat deutlich gemacht, dass ihr  touristische Gäste ebenso wichtig wie Besucher sind, für die das Gedenken bzw. die geschichtliche Bildung im Mittelpunkt stehen. Der Begleittext wurde von der Gedenkstätte zugeliefert.

 

Die Vertreterin des WSB e.V. hat darauf hingewiesen, dass der Titel der Broschüre aufgrund einer Anregung des Tourismusverbands Hamburg gewählt wurde. Es handelt sich bei dem Begriff "Highlight" um eine branchenübliche Bezeichnung für empfohlene touristische Orte. 

 

Die GRÜNEN haben einen Änderungsantrag eingebracht. Die Bezirksversammmlung möge beschließen, alle noch vorhandenen Flyer der Broschüre "Bergedorf - 10 Highlights" weiter zu verwenden. Vor einer Neuauflage sollte jedoch noch einmal über die Begrifflichkeit "Highlight" in Bezug auf die Gedenkstätte Neuengamme nachgedacht werden. 

 

Dieser Änderungsantrag wurde mehrheitlich bei 2 Gegenstimmen der Linken und einer Enthaltung der FDP angenommen.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung schließt sich dem Votum des Fachausschusses an.

 

Anhänge

keine