21-1881.03

Schulwegbeleuchtung zur neuen Stadtteilschule Kirchwerder

Stellungnahme

Letzte Beratung: 16.09.2025 Regionalausschuss Ö 5.4

Sachverhalt

Das Bezirksamt und Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) nehmen zu der Drucksache 21-1881.01 wie folgt Stellung:

Die Bezirksamtsleiterin möge sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM), die Hamburg Verkehrsanlagen (HHVA) und der BUKEA dafür einsetzen, dass….

  1. zeitgleich mit der Eröffnung der Stadtteilschule Kirchwerder Teufelsort, am Marschbahndamm, zwischen Kirchwerder Mühlendamm und Kirchenheerweg, eine durchgehende LED-Straßenbeleuchtung für die Verkehrssicherheit der Schulkinder geschaffen wird.

Die Beleuchtung wurde inzwischen installiert.

  1. die neue LED-Straßenbeleuchtung mit einer intelligenten Schaltung und Bewegungssensoren ausgerüstet wird, damit die Lichtverschmutzung für Flora und Fauna und der Energieverbrauch niedrig gehalten werden.

Die geforderte LED-Straßenbeleuchtung ist nach Rücksprache mit den HHVA nicht möglich.

  1. der neue Schulweg am Kirchwerder Marschbahndamm ab Ende 2024 in das Winterstreuprogramm aufgenommen wird.

Auf erneute Nachfrage bei der BUKEA verweist diese auf ihre Stellungnahme (DS 21-1881.02). Aus Sicht der BUKEA hat sich der Sachverhalt nicht verändert. Eine Aufnahme in den Winterdienst wird weiterhin abgelehnt.

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss nimmt Kenntnis.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
16.09.2025
Ö 5.4
Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Kirchwerder

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.