Schuluhr Ernst-Henning-Straße
Letzte Beratung: 26.08.2021 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 7.17
Auskunftsersuchen der BAbg. Jacobsen, Kubat, Meyns und FDP-Fraktion
Spätestens in der 2. Klasse sollten Kinder die Uhr lesen können. Am besten lernen Grundschüler das anhand einer klassischen Ziffernuhr mit Zeigern.
Eine solche Uhr prangt groß und mit goldenen Ziffern und Zeigern über dem Schulhof der historischen Ernst-Henning-Schule, heute eine reine Grundschule. Aber diese Uhr steht seit Jahren still.
Gerade für die Grundschüler, die oft noch keine eigenes Zeitmessgerät bei sich führen ist eine Uhr, die zuverlässig anzeigt, wie lange denn noch Pause ist, eine gute Motivation die Uhr zu lernen.
Eine Schuluhr, die kaputt ist und auch nicht repariert wird setzt kein gutes Zeichen für die jungen Menschen, die hier zur Schule gehen.
Wir fragen das Bezirksamt und die zuständigen Hamburger Behörden:
Die Finanzbehörde, Schulbau Hamburg, beantwortet das Auskunftsersuchen vom 06.07.2021, Fragen 1 – 6 wie folgt, das Bezirksamt die Frage 7:
Zu 1.-6.:
SBH | Schulbau Hamburg ist mit der Bewirtschaftung und Instandhaltung der Schule Ernst-Henning-Straße beauftragt. Damit fällt auch die Reparatur der historischen Uhr in die Zuständigkeit von SBH. In den vergangenen Jahren kam es bereits häufiger zu Störungen an der Uhr, die anschließend durch von SBH beauftragte Firmen behoben wurden.
SBH | Schulbau Hamburg ist auch der derzeitige Defekt der Uhr bekannt - die Reparatur ist bereits in Vorbereitung. Das beauftragte Uhrmacherunternehmen hat vor Ort eine Begutachtung durchgeführt und benötigte Ersatzmaterialien bestellt. Parallel erstellt das Unternehmen eine Zeitplanung für die anstehende Reparatur.
Bei dem Schulgebäude handelt es sich um einen denkmalgeschützten Bau aus dem Jahr 1910. Im Rahmen der Maßnahme ist auch das Denkmalschutzamt eingebunden.
Zu 7.:
Fehlanzeige.
---
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.