Regionale Bildungskonferenz im Bezirk Bergedorf - "Bergedorfer Jugend debattiert" am 30.06.2026 im KörberHaus
Letzte Beratung: 01.06.2026 Fachausschuss für Sport und Bildung Ö 6
Nach einer mehrjährigen Pause finden seit 2026 wieder Regionale Bildungskonferenzen (RBKs) im Bezirk Bergedorf statt. Im Februar wurde erfolgreich eine erste Konferenz zu den Themen Kinder- und Jugendbeteiligung durchgeführt, an der unter anderem der Kreisschüler*innenrat (KSR) und die Bergedorf-Bille-Stiftung als Trägerin der Partnerschaft für Demokratie beteiligt waren.
Am 30. Juni 2026 ist in Absprache mit der RBK-Lenkungsgruppe eine weitere Veranstaltung in Planung. Die Veranstaltung trägt den Titel „Bergedorfer Jugend debattiert" und geht auf eine Initiative des KSR zurück, der die Konferenz maßgeblich konzipiert und organisiert. Das Bezirksamt sowie die Bergedorf-Bille-Stiftung unterstützen bei der Organisation und in fachlichen Fragen.
Hintergrund der Veranstaltung ist die Beobachtung einer zunehmenden gesellschaftlichen Spaltung sowie antidemokratischer Tendenzen – auch unter Jugendlichen. Im Rahmen der Bildungskonferenz sollen Vorträge und Workshops zur demokratischen Debattenkultur stattfinden. Dabei werden sowohl theoretische Grundlagen vermittelt als auch praktische Methoden erprobt, um demokratische Gesprächskultur zu stärken und zu verteidigen.
Der Fachausschuss für Sport und Bildung nimmt zur Kenntnis.
Poster zur Regionalen Bildungskonferenz „Bergedorfer Jugend debattiert“
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.