21-2064.01

Radverkehrssicherheit im Umfeld von Schulen erhöhen

Stellungnahme

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.07.2024
Ö 14.5
Sachverhalt

 

Die Bezirksversammlung Bergedorf hat die Straßenverkehrsbehörde gebeten, beginnend mit der Schule Ernst-Henning-Straße, die Straßenkreuzungen im unmittelbaren Umfeld der Schule auf ihr Gefahrenpotenzial für den Schülerradverkehr hin zu betrachten und bei Bedarf durch geeignete, dauerhaft wirksame Maßnahmen Abhilfe zu schaffen.

 

Stellungnahme Polizeikommissariat 43

Die Schule Ernst-Henning-Straße ist eine Grundschule mit Vorschulklassen im Zentrum Bergedorfs. Alle Straßen im Umfeld der Schule befinden sich innerhalb von Tempo 30-Zonen. In den Straßen Gojenbergsweg und August-Bebel-Straße findet Busverkehr statt. 

Die Grundschüler der Schule Ernst-Hennig-Straße dürften nahezu durchweg das Alter von 10 Jahren nicht überschreiten, weshalb die Gehwege mit deren Rädern legal benutzt werden.

Im unmittelbaren Umfeld der besagten Schule ist hinsichtlich beobachteter Geschwindigkeiten und der Verkehrsunfallanalyse für die letzten drei Jahre keine besondere Gefahrenlage abzuleiten. Die Unfalllage ist unauffällig. Unmittelbare Maßnahmen, insbesondere an den Kreuzungen im Umfeld der Schule ergeben sich hieraus somit nicht. 

Aus der Vergangenheit ist jedoch bekannt, dass insbesondere vor dem Eingang Seite Ernst-Henning-Straße vermehrt Parkverstöße durch sogenanntes Gehwegparken zu verzeichnen sind, was vor allem die Sichtbeziehungen der Gehwegverkehre vor dem Schuleingang negativ beeinflusst. Bereits intensivierte präventive und repressive Maßnahmen der Polizei Bergedorf haben zwar Wirkung gezeigt, jedoch das ordnungswidrige Parken direkt vorm Schuleingang nicht gänzlich abstellen können.

Am 18.06.2024 fand ein Orttermin mit der Tiefbauabteilung sowie der Radfahrbeauftragten und der Beauftragten für den Fußverkehr des Bezirksamtes Bergedorf statt. Im Ergebnis werden bauliche Maßnahmen, wie z.B. das Ablegen schwerer Findlinge / Parkraummarkierungen, die das ordnungswidrige Parken in der Ernst-Henning-Straße (Seite Schule) dauerhaft einstellen, geprüft.

 

Eine Verkehrszählung bezüglich Fußnger- und Radfahrerquerungen im Bereich Gojenbergsweg / Ernst-Henning-Straße veranlasst uns dazu, auf dem Bereich der Aufpflasterung im Querungsbereich des Gojenbergsweg ein VZ 605-11 (Pfeilbake links) und VZ 605-21 (Pfeilbake rechts) aufstellen zu lassen.

 

Befürworten würden wir hier eine bauliche Veränderung, um die Querungsstelle zu verkürzen.

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---