Qualität der S-Bahn nach Bergedorf und deren Anschlüsse am Hauptbahnhof
Letzte Beratung: 27.03.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 6.5
Auskunftsersuchen
der BAbg Detmer, Brodbeck und Fraktion der GRÜNEN
der BAbg Roßborg, Veit und Fraktion der SPD
Am 10. Dezember 2023 wurde das neue Linienkonzept der S-Bahn in Betrieb genommen. Es ist jetzt ein Jahr vergangen und es liegen jetzt genügend Daten vor, um den Erfolg der Umstellung zu bewerten. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass sich die Pünktlichkeit der einzelnen Linien teils deutlich erhöht hat. Durch das neue Konzept wird es allerdings für viele Fahrgäste notwendig am Hauptbahnhof die Linie zu wechseln, was vorher nicht erforderlich war. In der Ankündigung der S-Bahn, mit der für das neue Liniennetz geworben wurde, war auch von „verlässlicheren“ Anschlüssen am Hauptbahnhof und in Altona die Rede.
Viele Rückmeldungen von Fahrgästen lassen vermuten, dass insbesondere der bahnsteig- und zeitgleiche Übergang zwischen den Linien S1 und S2 oft nicht funktioniert. Auch wenn jede einzelne Linie ihre Pünktlichkeit erhöht hat, ist es für die Fahrgäste, die zwischen den Linien umsteigen müssen, sehr wichtig, dass diese Anschlüsse erreicht werden. Ist das nicht der Fall ergibt sich für die Fahrgäste in den Nebenzeiten sowie bei Fahrt in die Außenbezirke oft ein Fahrzeitverlust von 20 Minuten. Muss noch ein Bus erreicht werden, der in den Außenbezirken häufig nur stündlich verkehrt, ist der Zeitverlust noch erheblich größer. Dies macht die Benutzung des ÖPNV für viele Menschen unattraktiv.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Der Fahrplan weist aus, dass die S1 und die S2 in den meisten Fällen praktisch zeitgleich am Hauptbahnhof ankommen bzw. abfahren. Für diese Anschlüsse möchten wir folgendes erfragen. (Bitte weisen Sie die Daten monatsgenau und jeweils für die Zeiten mit 5-Minutentakt, 10- Minutentakt sowie 20-Minutentakt jeweils separat aus.)
Die Anschlüsse, die sich aus der Fahrplanlage ergeben sind entsprechend eingeplant und beabsichtigt. Daten im Sinne der Fragestellung 1 – 6 werden jedoch nicht erhoben. Im Übrigen siehe Antwort zu Frage 7.
Die mit dem Verkehrsunternehmen bestehenden verkehrsvertraglichen Regelungen beinhalten, dass sowohl in Hauptbahnhof als auch in Altona während des 5- und 10-Minuten-Betriebes die Züge der S1 und S2 nicht aufeinander warten. Bei pünktlichem Betrieb beider Linien ist ein Umstieg gewährleistet. Das Warten einer Linie auf die leicht verspätete andere Linie, würde im hochverdichteten S-Bahnnetz schnell zu Auswirkungen und Folgeverspätungen auf anderen Linien führen. Während des 20-Minuten-Betriebes warten die Züge jeweils eine Minute aufeinander.
Am 22. November 2024 gab es am frühen Morgen eine Weichenstörung am Berliner Tor nach einer Auffahrmeldung, die Weiche musste repariert werden. Es wurde ein Busnotverkehr für ca. drei Stunden bis zur Aufhebung der Sperrung gegen 8 Uhr eingerichtet.
Am 23. November 2024 kam es ab ca. 4 Uhr aufgrund einer Baumaßnahme auf der Fernbahn zu mehreren Weichenstörungen in Bergedorf nach starkem Schneefall. Zeitweise waren nur Fahrten im Gegengleis möglich und Fahrgäste mussten in Bergedorf in den Zug in Richtung Aumühle umsteigen. Bis zum Mittag waren alle Störungen behoben.
Solche infrastrukturbedingten Störungen lassen sich leider auch bei regelmäßiger Wartung nicht ganz ausschließen.
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