20-0979.1

Nutzung des Wasch- und Gebetsraums des Bergedorfer Friedhofs

Antwort

Sachverhalt

 

Große Anfrage des BAbg. Emrich, Wegner, Reichelt und der CDU-Fraktion

 

Anfang des Jahres ist in Bergedorf der europaweit erste alevitische Friedhof in Bergedorf entstanden. Das ist zu begrüßen. In der dafür notwendigen Kooperationsvereinbarung zwischen der Stiftung Alevitische Gemeinde und dem Bezirksamt wurde vereinbart, dass der Abschiedsraum und die Sanitär- und Nebenräume der Stiftung zur Nutzung überlassen wurden. Gleichzeitig gehen die Unterhaltungspflichten auf die Stiftung über. Deutlich vereinbart wurde außerdem, dass der Abschiedsraum weiter für alle Bestattungsunternehmen, unabhängig von der Religion des Verstorbenen, zur Nutzung zur Verfügung steht. Darauf hat auch die liberale und gut in der Gesellschaft verankerte Stiftung in Ihrer Eröffnungsfeier explizit hingewiesen.

Die theoretische Möglichkeit ist das eine, die praktische Umsetzung das andere. Konkrete Fragen zum genauen Ablauf wurden im Umweltausschuss nicht zufriedenstellend beantwortet, die Reaktivierung des Arbeitskreises Friedhof mehrheitlich abgelehnt.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

Das Bezirksamt beantwortet die Große Anfrage vom 20. Oktober 2016 wie folgt:

 

 

  1. Ist neben der Nutzung des Abschiedsraums auch die Nutzung der Sanitär- und Nebenräume durch alle Bestatter möglich? Wenn nein, warum nicht?

 

Ja.

 

 

  1. Wie oft wurden die Räumlichkeiten nach Übergabe an die Stiftung genutzt und wie oft davon durch hiesige Bestatter?

 

Es wurden 19 Waschungen und Abschiede seitens der Alevitischen Gemeinde durchgeführt. Andere Bestatter haben die Räume nicht genutzt.

 

 

  1. Welches Verfahren ist vorgesehen, wenn ein hiesiger Bestatter die Räume für eine Bestattung nutzen möchte? Wer entscheidet über die Überlassung der Räume? Bitte den vorgesehenen Ablauf schildern, mit Ansprechpartnern und Kontaktdaten.

 

Wenn ein Bestatter den Abschieds- und/ oder den Waschraum nutzen möchten, muss er dies im Friedhofsbüro anmelden, wie bei allen anderen Räumen bzw. Gebäuden auch. Das Friedhofsbüro nimmt dann Kontakt mit der Alevitischen Gemeinde auf, und fragt an, ob bereits eine Anmeldung für die Räume an dem gewünschten Termin vorliegt. Wenn nein, wird der Termin gebucht und an den Bestatter weiter gegeben. Sollte bereits eine Trauerfeier angemeldet sein, werden Alternativtermine angefragt und mit dem Bestatter abgestimmt. Wie bei allen anderen Räumlichkeiten erhält derjenige den Termin, der den Termin zuerst anfragt/bucht.

Die Kontaktdaten für das Friedhofsbüro lauten:

Tel.: +49 40 428 91-4303

E-Mail: friedhof@bergedorf.hamburg.de

 

 

  1. Fallen Gebühren (o.ä.) für die Nutzung der Räume an? Wenn ja, welche, in welcher Höhe und wer erhält diese Gebühren?

 

Gebühren für die Trauerhalle: 190,00 € je angefangene 90 min,

r den Waschraum: 110,00 € je angefangene 45 min.

 

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

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Anhänge

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