Neukonstituierung des Integrationsbeirats auf Landesebene
Senat und Bürgerschaft haben die Bezirksversammlung Bergedorf gebeten bis zum 27.08.2021 2 Bergedorfer Mitglieder plus jeweils eine Vertretung für den Integrationsbeirat auf Landesebene zu entsenden.
Folgende Rahmenbedingungen sind gesetzt:
Es lagen neun Bewerbungen vor, wovon 7 mindestens eines der im zweiten Spiegelstrich genannten Mindestkriterien erfüllen. Die Bewerbungen decken die Herkunftsregionen Asien und Europa incl. Türkei ab.
Gemäß des von der Bezirksversammlung in ihrer Sitzung am 27.05.2021 (Drucksache – 21-0900) beschlossenen Verfahrens hat das am 03.06.2021 vom Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration beschickte Auswahlgremium bei seiner Sitzung am 10.08.2021 die eingegangenen schriftlichen Bewerbungen anhand einer Auswahl und Bewertungsmatrix geprüft.
In der Vorbereitung wurden Cluster für Geschlecht und Herkunftsregion gebildet. Es zeigte sich, dass die Cluster „weiblich“ und „Asien“ ebenso wie die Cluster „männlich“ und „Europa incl. Türkei“ weitestgehend deckungsgleich sind. Daraus ergibt sich, dass ein Mitglied und eine Vertretung weiblich, die Region Asien vertretend und ein Mitglied und eine Vertretung männlich, die Region Europa incl. Türkei vertretend zu bestimmen ist.
Das Auswahlgremium bittet die BV für die Herkunftsregionen Asien und Europa incl. Türkei jeweils eine Person für die Funktionen Mitglied und Vertretung zu wählen und der Übersendung einer dieser Wahl entsprechenden Vorschlagsliste an die Ernennungskommission für den Integrationsbeirat auf Landesebene zuzustimmen.
Bewerbungen von Personen aus den Herkunftsregionen Afrika und Amerika liegen nicht vor, sodass keine Personen aus nicht berücksichtigten Regionen für Auffüllplätze benannt werden können.
Es wird um die Zuordnung der jeweiligen Funktion durch Wahl und um Zustimmung zur daraus abgeleiteten Vorschlagsliste gebeten.
Namensliste