21-1248

Kein Platz für die Produktionsschule in Bergedorf?

Große Anfrage nach § 24 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.01.2022
Sachverhalt

Große Anfrage der BAbg. Emrich, Capeletti, Pelch, Froh und der CDU-Fraktion

 

Die Produktionsschule in Bergedorf ist ein Projekt von Sprungbrett e.V., das sich an motivierte, aber nur bedingt leistungsfähige Jugendliche gerichtet hat. Ziel ist, die Stärkung berufsfachlicher, allgemeinbildender, sprachlicher und sozialer Kompetenzen und nachfolgende Anbindung an den Arbeitsmarkt.

 

Schon einige Jahre ist bekannt, dass die Produktionsschule eine andere Fläche bzw. ein anderes Gebäude benötigt, um die Erweiterung des Bergedorfer Kinos zu ermöglichen.

 

Offensichtlich wird der Mietvertrag nun auslaufen und es wurde kein Ersatzstandort in Bergedorf gefunden. Das ist sehr bedauerlich. Vor dem Hintergrund des langen Vorlaufes seit 2018 ist dies sogar inakzeptabel, weil das Projekt gut und wichtig auch für Jugendliche in Bergedorf war und eine gute Anbindung an die lokalen Betriebe möglich war.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

1)      Wie beurteilt das Bezirksamt die Arbeit der Produktionsschule in den vergangenen Jahren?

2)      Wie viele Jugendliche wurden dort seit Gründung auf eine allgemeine Betriebs- und Ausbildungsreife vorbereitet?

3)      Wann und was und hat das Bezirksamt unternommen, um die Produktionsschule in Bergedorf zu halten?

4)      Welche Standorte wurden seitens des Bezirksamtes geprüft und vorgeschlagen?

5)      Wann hat das letzte Gespräch in dieser Sache zwischen Bezirksamt und Träger stattgefunden?

6)      Wieso ist es nicht gelungen, für ein solches Projekt einen geeigneten Standort in Bergedorf zu finden?

 

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---