Jugendhilfeplanung im Bezirk Bergedorf - Bestandsaufnahme und Fortschreibung
Berichterstatterin: Frau Rabe
Der Jugendhilfeausschuss hat in seiner Sitzung am 26.03.2019 über den Antrag der Grünen-Fraktion zur Jugendhilfeplanung im Bezirk Bergedorf – Drs. 20-1933 – beraten.
Nach intensiver Erörterung des Antrages mit einem neuen Petitum haben die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses einstimmig beschlossen:
1. Das Bezirksamt wird gebeten, unter Einbeziehung und in enger Abstimmung mit dem Jugendhilfeausschuss ein externes Gutachten zur Weiterentwicklung der Jugendhilfe im Bezirk Bergedorf einzuholen.
2. Das Bezirksamt wird gebeten, auf dieser Grundlage die bezirkliche Jugendhilfeplanung gemeinsam mit dem Ausschuss voranzutreiben. Dabei sind in die Auftragserteilung an ein externes Büro die gesamten Bereiche der Jugendhilfe (HzE / SAJH / SAE / Famfö und OKJA) mit einzubeziehen. Es muss gewährleistet sein, dass in die Auftragserteilung die Sozial- und Planungsgremien vor Ort, die Beteiligung der Betroffenen (Kinder und Jugendliche) sowie die Entwicklung der neu geplanten Quartiere mit einbezogen werden.
3. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich im Bezirk und bei den Fachbehörden für die Bereitstellung der finanziellen Ressourcen einzusetzen.
Die Bezirksversammlung wird gebeten, sich diesem Petitum anzuschließen.
Die Bezirksversammlung schließt sich diesem Votum an.
keine