21-1486

Fortschreibung des Wohnungsbauprogramms für das Jahr 2023 hier: Entwurf des fortgeschriebenen Wohnungsbauprogramms; TöB-Beteiligung

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.10.2022
Sachverhalt

 

Das Bergedorfer Wohnungsbauprogramm 2022 wurde am 13.01.2022 vom Hauptausschuss beschlossen (siehe Drucksache Nr. 21-1193.01) und wird jährlich fortgeschrieben.

 

Dem Stadtentwicklungsausschuss wird mit der Anlage 1 der Entwurf des fortgeschriebenen Wohnungsbauprogramms vorgelegt (Hinweis: Alle Änderungen wurden im Änderungsmodus vorgenommen.)

 

Nach Zustimmung des Stadtentwicklungsausschusses am 07.09.2021 wurden folgende Wohnungsbauflächen in den Entwurf aufgenommen:  

-          Kurt-Adams-Platz, Lohbrügge (A 1_11)

-          Max-Eichholz-Ring / Binnenfeldredder, Lohbrügge (A 1_12)

-          Höperfeld / Köhnckeweg, Lohbrügge (A 1_13)

-          Hein-Möller-Weg, Lohbrügge (A 1_14)

-          Bergedorfer Straße, Bergedorf (A 2_13)

-          Schulenbrooksweg / Saarstraße, Bergedorf (A 2_14)

-          P+R Anlage Lohbrügge (B 1_2)

 

Darüber hinaus wurde die bisherige Prüffläche Otto-Grot-Straße (B 3_1) in die Kategorie A verschoben. Die Prüfung, ob die Fläche für eine Kita benötigt wird, ist abgeschlossen. Die Fläche kann nun einer wohnbaulichen Entwicklung zugeführt werden. Im Gegenzug soll für die Fläche Felix-Jud-Ring (A 3_5) ein Interessensbekundungsverfahren für eine Kita (entspricht der planungsrechtlichen Ausweisung) durchgeführt werden, so dass diese Fläche aus dem Wohnungsbauprogramm entfällt.

Die Flächen Neuer Weg/Rektor-Ritter-Straße (A 2_9) und Konrad-Veix-Stieg (A 3_2) wurden ebenfalls gestrichen, da hier das Bauantragsverfahren läuft bzw. schon abgeschlossen wurde.

 

 

Zeitlicher Ablauf

Das Bezirksamt empfiehlt folgenden weiteren Zeitplan und Beteiligungsschritte der politischen Gremien und Träger öffentlicher Belange (TÖB):

  • TÖB-Beteiligung: Oktober / November 2022
  • Stadtentwicklungsausschuss 07.12.2022: Zusammenfassende Information über die wichtigsten Stellungnahmen der TÖB‘s, Zustimmung zum Entwurf des Wohnungsbauprogramms
  • Bezirksversammlung 15.12.2022: Beschlussfassung

 

Petitum/Beschluss

Der Stadtentwicklungsausschuss stimmt dem Entwurf des überarbeiteten Wohnungsbauprogramms zu und ersucht die Bezirksamtsleitung, die TÖB-Beteiligung vom 06.10. – 01.11.2022 durchführen zu lassen.

 

Anhänge

Anlage 1: Entwurf des Wohnungsbauprogramms