Fortschreibung des Wohnungsbauprogramms für das Jahr 2023 hier: Entwurf des fortgeschriebenen Wohnungsbauprogramms; TöB-Beteiligung
Letzte Beratung: 05.10.2022 Stadtentwicklungsausschuss Ö 2
Das Bergedorfer Wohnungsbauprogramm 2022 wurde am 13.01.2022 vom Hauptausschuss beschlossen (siehe Drucksache Nr. 21-1193.01) und wird jährlich fortgeschrieben.
Dem Stadtentwicklungsausschuss wird mit der Anlage 1 der Entwurf des fortgeschriebenen Wohnungsbauprogramms vorgelegt (Hinweis: Alle Änderungen wurden im Änderungsmodus vorgenommen.)
Nach Zustimmung des Stadtentwicklungsausschusses am 07.09.2021 wurden folgende Wohnungsbauflächen in den Entwurf aufgenommen:
- Kurt-Adams-Platz, Lohbrügge (A 1_11)
- Max-Eichholz-Ring / Binnenfeldredder, Lohbrügge (A 1_12)
- Höperfeld / Köhnckeweg, Lohbrügge (A 1_13)
- Hein-Möller-Weg, Lohbrügge (A 1_14)
- Bergedorfer Straße, Bergedorf (A 2_13)
- Schulenbrooksweg / Saarstraße, Bergedorf (A 2_14)
- P+R Anlage Lohbrügge (B 1_2)
Darüber hinaus wurde die bisherige Prüffläche Otto-Grot-Straße (B 3_1) in die Kategorie A verschoben. Die Prüfung, ob die Fläche für eine Kita benötigt wird, ist abgeschlossen. Die Fläche kann nun einer wohnbaulichen Entwicklung zugeführt werden. Im Gegenzug soll für die Fläche Felix-Jud-Ring (A 3_5) ein Interessensbekundungsverfahren für eine Kita (entspricht der planungsrechtlichen Ausweisung) durchgeführt werden, so dass diese Fläche aus dem Wohnungsbauprogramm entfällt.
Die Flächen Neuer Weg/Rektor-Ritter-Straße (A 2_9) und Konrad-Veix-Stieg (A 3_2) wurden ebenfalls gestrichen, da hier das Bauantragsverfahren läuft bzw. schon abgeschlossen wurde.
Zeitlicher Ablauf
Das Bezirksamt empfiehlt folgenden weiteren Zeitplan und Beteiligungsschritte der politischen Gremien und Träger öffentlicher Belange (TÖB):
Der Stadtentwicklungsausschuss stimmt dem Entwurf des überarbeiteten Wohnungsbauprogramms zu und ersucht die Bezirksamtsleitung, die TÖB-Beteiligung vom 06.10. – 01.11.2022 durchführen zu lassen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.