Direktbus bei Schienenersatzverkehr auch für Nettelnburg und Allermöhe - ergänzt
Letzte Beratung: 30.01.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 12.9
Antrag
der BAbg. Feiler-Siegert, Graßhoff, Cantay, Jobs und Fraktion DIE LINKE
der BAbg. Detmer, Bendt-Soetedjo, Brodbeck und die Fraktion Grüne
Vom 16.08.2024 bis 14.12.2024 erfolgten umfassende Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten auf der S-Bahn- und der Fernbahnstrecke Berliner Tor – Bergedorf. Im Gegensatz zu vorherigen Sperrungen gab es dieses Mal lediglich zwischen Bergedorf und BerlinerTor einen direkten Busersatzverkehr.
Bewohner*innen von Nettelnburg, Neuallermöhe-Ost und Neuallermöhe-West wurde ein direkter Ersatzverkehr nicht zur Verfügung gestellt. Sie mussten mit der S-Bahn bis Billwerder-Moorfleet fahren, in den Busersatzverkehr umsteigen und die S-Bahnhöfe Tiefstack, Rothenburgsort und Berliner Tor abfahren. Dieses führte zu einer zusätzlichen Fahrtzeit von mindestens 20 bis 25 Minuten.
Die weitere Generalsanierung der S-Bahn und Fernbahn ist nach Auskünften der Deutschen Bahn in der Zeit von August 2025 bis April 2026 vorgesehen. Unserer Fraktion ist es wichtig, dass auch die Bewohner*innen von Nettelnburg, Neuallermöhe-Ost und Neuallermöhe-West in dieser Zeit einen direkten Busersatzverkehr zur Verfügung gestellt bekommen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass auch die Fernzuggleise umfassend saniert werden sollen, brauchen wir für die S-Bahn eine deutliche Entlastung.
Die Bezirksversammlung beschließt:
---
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.