Direktbus bei Schienenersatzverkehr auch für Nettelnburg und Allermöhe
Letzte Beratung: 27.03.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 10.4
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)
zu dem Beschluss der Bezirksversammlung Bergedorf vom 30.01.2025
Die Behörde beantwortet die Fragen teilweise auf Grundlage von Auskünften der Hamburger Verkehrsverbund GmbH und der S-Bahn Hamburg GmbH. Schienenersatzverkehre sind leider unvermeidbar, um den Ausbau und die Instandhaltung der Schieneninfrastruktur zu gewährleisten. Auf Grundlage des Verkehrsvertrags mit der S-Bahn Hamburg GmbH wird ein Schienenersatzverkehr in diesen Fällen für den betroffenen Streckenabschnitt eingerichtet. Expressbusverkehre kommen dabei nur in besonderen Ausnahmefällen zwischen Aufkommensschwerpunkten in Frage.
Im Zeitraum vom 19. Oktober 2024 bis 2. November 2024 gab es eine Sperrung bei der S-Bahn im Abschnitt Berliner Tor – Billwerder-Moorfleet. Zusätzlich kam es aufgrund von Baumaßnahmen auf der Fernbahn zu zahlreichen geplanten Ausfällen auf der Linie RE1 und somit auch zwischen Bergedorf und Hauptbahnhof.
Der Ersatzverkehr der S-Bahn wurde über den eigentlichen Sperrabschnitt hinaus erweitert. Es gab neben der Relation Berliner Tor und Billwerder-Moorfleet erstmals das Angebot von Direktbussen zwischen Berliner Tor und Bergedorf. Hierbei handelte es sich bereits um eine außerordentlich aufwändige Zusatzmaßnahme, welche aufgrund der großen Anzahl an betroffenen Reisenden ab Bergedorf durch die S-Bahn eingerichtet wurde.
Für künftige Sperrungen auf diesem S-Bahn-Abschnitt wird derzeit die Realisierung eines ähnlichen Konzepts geprüft, wird aber nicht immer realisiert werden können.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.