21-1205

Der Neubau der Bonava und Schäden am Radweg

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.01.2022
Sachverhalt

Auskunftsersuchen der BAbg. Mirbach, Jobs, Gruber, Heilmann, Westberg - Fraktion DIE LINKE

 

In der Holtenklinker Straße 90-94 baut die Bonava 47 Luxuswohnungen. Die Anlieferung soll über den Brookdeich erfolgen, dazu wurden auch die anliegenden Parkplätze bis Ende 2022 gesperrt.

Seitdem der Hochbau des an der Holtenklinker Straße liegenden Gebäude begonnen wurde, wird allerdings auch über die Holtenklinker Straße angeliefert. Regelmäßig versperren Betonmischer den ohnehin schon eingeengten Rad- und Gehweg vor der Baustelle.

Seit dem Beginn der Tiefbauarbeiten kommt es im Bereich des Radweges zu Verwerfungen. Zuerst nur geringfügig und an einer Stelle, tauchen sie mittlerweile vermehrt auf und werden zunehmend tiefer. Das Radfahren vor der Baustelle wird zunehmend zum Hindernisparcours.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

1. Laut Bericht der Bergedorfer Zeitung vom 30.03.2021 erlauben weder Bezirksamt noch Polizei die Anlieferung über die Holtenklinker Straße. Hat sich das geändert? Wenn ja, wieso? Wenn nein, warum wird über die Holtenklinker Straße angeliefert?

2. Gerade im Sommer versperrten Baufahrzeuge oft stundenlang den gesamten Brookdeich. Ein Durchkommen mit Autos war in der Einbahnstraße dann unmöglich. Inwiefern ist das genehmigt und wieso wurde der Verkehr dann nicht durch die Vorhabensträgerin oder die Polizei geregelt?

3. Täglich werden rund um die Baustelle die Gehwege auf dem Brookdeich durch Baustellenfahrzeuge oder Handwerker:innen zugeparkt. Familien mit Kinderwagen, die zum Spielplatz in unmittelbarer Nähe möchten, müssen dann auf die Straße ausweichen. Wieso werden Stellplätze gesperrt, wenn diese weder für die Anlieferung noch für Baustellenfahrzeuge genutzt werden?

4. Sind dem Bezirksamt die Verwerfungen auf dem Radweg an der Holtenklinker Straße bekannt? Wenn nein, inwiefern werden diese nun untersucht? Wenn ja, auf was sind diese zurückzuführen und was soll gegen sie unternommen werden?

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---