21-1664

Beendigung RISE-Fördergebiet Bergedorf/Serrahn

Mitteilung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.03.2023
Sachverhalt

 

Mit Drs.-Nr. 20-1609.01 hat das Bezirksamt darüber informiert, dass die steg Hamburg mbH mit der Erstellung eines Integrierten Entwicklungskonzepts (IEK) für den Bereich Serrahn beauftragt wurde.

 

In Drs.-Nr. 20-1609.04 hat das Bezirksamt darüber informiert, dass das IEK Bergedorf-Süd um den Teilraum Bergedorf/Serrahn fortgeschrieben wurde. Es wurde empfohlen, dass die Bezirksversammlung der Fortschreibung zustimmt.

 

Mit Drs.-Nr. 20-1609.07 hat der Hauptausschuss der Konzeptfortschreibung zugestimmt.

 

Das Bezirksamt informiert:

 

Das Gebiet Bergedorf/Serrahn wurde im November 2018 durch Senatsbeschluss als Fördergebiet im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) bis zum Jahr 2025 festgelegt. Grundlage für den Senatsbeschluss war eine Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzepts (IEK) Bergedorf-Süd um den Teilraum Bergedorf/Serrahn. Das Gebiet wurde zunächst im RISE-Programmsegment "Städtebaulicher Denkmalschutz" festgelegt und 2020 in das RISE-Programmsegment "Lebendige Zentren" überführt.

 

Zur Steuerung der Gebietsentwicklung wurde Anfang 2020 die steg Hamburg mbH als Gebietsentwicklerin beauftragt. Seit August 2021 ist die Gebietsentwicklerin mit einem Stadtteilbüro in der HASPA-Filiale Vierlandenstraße im Gebiet vor Ort.

 

Die Beteiligung im Fördergebiet wird über den Stadteilbeirat Serrahn sichergestellt, der sich im November 2019 konstituiert hat.

Bis 02/2023 wurden folgende Projekte mit RISE-Mitteln gefördert und umgesetzt:

-          Neubau der Kupferhofterrassen, Einweihung Juli 2020

-          Umgestaltung der Serrahnstraße, Einweihung Juni 2022

-          Denkmalgerechte Sanierung des Lastenkrans am Serrahn, Fertigstellung November 2022

-          Maßnahmen zur Unterstützung der lokalen Ökonomie:

  • mein-bergedorf.de: Onlineplattform, auf der sich Unternehmen aus dem Fördergebiet präsentieren können
  • Gespensterjagd: Mitmachaktion für Kinder und Jugendliche.

-          Unterstützung von Maßnahmen über den Verfügungsfonds, z.B.:

  • Audiotour rund um den Serrahn
  • Begrünung rund um den Hafen
  • Künstlerische Gestaltung von Stromkästen im Fördergebiet

 

Folgende Projektideen konnten bisher noch nicht umgesetzt werden:

-          Neugestaltung der Alten Holstenstraße

-          Neugestaltung Johann-Adolf-Hasse-Platz

-          Aufwertung / Umnutzung des Hasse-Hauses

-          Aufwertung des Ostufers des Serrahns

 

Parallel zur Gebietsentwicklung im Fördergebiet Serrahn wurde der Prozess zur Einleitung eines neuen Fördergebiets Zentrum Bergedorf eingeleitet. Das RISE-Gebiet Zentrum Bergedorf wurde im Dezember 2022 im RISE-Programmsegment "Lebendige Zentren" festgelegt und überlagert das RISE-Gebiet Bergedorf/Serrahn räumlich vollständig.

 

Auch für das RISE-Gebiet Zentrum Bergedorf wird ein Gebietsmanagement sowie eine Beteiligungsstruktur aufgebaut. Das Bezirksamt plant hierbei ein integriertes Vorgehen zur Gebietsentwicklung im Bergedorfer Zentrum. In Abstimmung mit der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) ist das Bezirksamt zu der Entscheidung gelangt, dass eine vorzeitige Beendigung des RISE-Gebiets Bergedorf/Serrahn zum 31.12.2023 und Überführung der Projekte und Beteiligungsstrukturen in das RISE-Gebiet Zentrum dabei das zielführendste Vorgehen ist.

 

Für die Zusammenlegung der Beteiligungsstrukturen wird der Stadtteilbeirat Serrahn in 2023 um Akteur:innen aus dem Bergedorfer Zentrum erweitert.

 

Die bisher noch nicht umgesetzten Projektideen aus dem Fördergebiet Serrahn werden in das IEK Zentrum Bergedorf (Erstellung ab Q4 /2023) überführt. Eine Überführung ist möglich, da beide Fördergebiete "Bergedorf/Serrahn" und "Zentrum Bergedorf" im RISE-Programmsegment "Lebendige Zentren" festgelegt sind.

 

Für das RISE-Gebiet Bergedorf/Serrahn wird in 2023 eine Abschlussbilanzierung erstellt. In der Abschlussbilanzierung wird ausgewertet, inwieweit die beabsichtigte Gebietsentwicklung erreicht wurde. Die Abschlussbilanzierung wird im Rahmen der Erarbeitung des IEK Zentrum Bergedorf wie oben dargestellt berücksichtigt. Die Gebietsentwicklung rund um den Serrahn wird durch die Überführung in das RISE-Gebiet "Zentrum Bergedorf" verstetigt und kann über 2025 hinaus fortgesetzt werden.

 

 

Petitum/Beschluss

Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

/